Re: Winkelgeschwindigkeit/Anlassen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Trafic83 am 07. Januar 2023 13:16:41:

Als Antwort auf: Ja ja, das stimmt schon, wobei der Prop ja nur langsam dreht geschrieben von Werner am 07. Januar 2023 12:11:59:

Hallo Werner,

>So, zum Schluß noch: die gespeicherte Energie in einem drehenden Bauteil hängt von der Masse ab, von der Massenverteilung auf dem Durchmasser des Bauteils, aber ganz entscheidend auch von der Drehgeschwindigkeit, die quadratisch in die Formal eingeht. Das bedeutet, dass bei Untersetzungen auch ein größerer Propeller nicht den Effekt hat, wie ein klein bißchen Schwungmasse direkt an der Kurbelwelle.

Radius Propp ca 80cm ? 900 u/min
Radius Kurbelwelle ca 10 cm ? 2500U/min

Übersetzungsverhältnis 2,8
mittlerer Radius verhältnis 5
Die Winkelgeschwindigkeit ist abhängig von Radius und und Drehzahl

Bei gleicher Masse müsste am Prop der Einfluss größer sein oder?

Ok, Masse an der Kurbelwelle vermindert die Riemenbelastung und du kannst zusätzliche Masse anbauen.

Ist die Abschätzung falsch?

Das Anlassen von Hand halte ich für zu gefährlich.

Haben wir auch schon probiert und wir stehen hinter dem Fluggerät.
Vorne möchte ich das nicht tuen.

Verbrannte Anlasser sind eher von zu lange Orgeln und zu viel Strom.

Die Spannungsverluste über die Kabel und zu kleine alte leere Batterien sind oft Ursache das die nötige Anlassdrehzahl nicht erreicht wird.

Heute könnte man mit LipoFE Zellen die Spannung erhöhen. würde den Anlasser schonen.

Laden muss man den Starter Akku im flug nicht. Zu wenige Startvorgänge.

Gruß, Thomas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]