Aber wenn die Drehzahlen nicht übereinstimmen,


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Januar 2023 15:02:26:

Als Antwort auf: Ventilstellung und Pumpendruck. geschrieben von waldi am 09. Januar 2023 11:12:35:

kann die Kupplung nicht zu sein. Das müßtest Du merken, wenn Du in dem beschriebenen Lastzustand auf der Autobahn bei 2300/min, das Gas reduzierst. Fällt die Drehzahl nicht ein bißchen ab, dann packt die Kupplung. Deshalb frug ich ja, ob die Drehzahlen als digitales Signal bestätigt werden können.

Wenn aber die Ansteuerung alles macht, damit die Kupplung packt und dann aber die Drehzahlen immer noch veschieden sind, dann sagt das System womöglich "Kupplung getrennt", aber vielleich rutscht die nur, weilsefäddischiss.

Diagnosen sind ja oft indirekt, weil der Umstand selbst nicht oder nur mit Riesenaufwand indiziert werden kann. Also müssen möglichst plausible Erklärungen her. Da hängt es jetzt davon ab, was die schlauen Programmierfritzen sich ausgedacht haben, um die Fehlerart einzukreisen.

Als Fakt sehe ich im Moment mal an, dass es NICHT an der Kupplung selbst überprüft wird, ob die Stellung des Aktuators auf "geschlossen" steht. Somit MUSS eins oder mehrere Kriterien für diese Meldung zugrunde gelegt sein. Das könnte der Öldruck sein, der aber möglicherweise für die Jungs nicht stichhaltig genug war, weil der Mechanismus vielleicht klemmen könnte. Der Drehzahlunterschied allein wäre schon eine gute Sache, paßt sozusagen in fast allen Lebenslagen, ist meiner Meinung nach auch genau dafür geschaffen worden, muß aber dann nicht stimmen, wenn beide Drehzahlen nur zufällig übereinstimmen und der Mechanismus bzw. die Öldrücke nicht so sind, dass die Kupplung schließt.

Wenn aber jetzt alles auf "Schließen" und die Drehzahlen nicht passen, dann müßte eigentlich eine Meldung "Schmießetfott!" kommen und nicht "Kupplung nicht geschlossen".

Jaaa, das ist für mich die große Frage.

Bin nicht der Autoexperte, schon gar nicht für Automatiken, aber Steuerungslogik ist u.a. mein Job, auch wenn ich es nicht selbst in die Chips trommele.

Gruß

Werner

(der jetzt wieder zum Drehbankink in den Keller geht)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]