Wie wäre es mit einem Kompromiss?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 14. Januar 2023 22:22:45:

Als Antwort auf: Das ist was anderes geschrieben von Werner am 10. Januar 2023 14:23:50:

Ich habe bisweilen das Vergnügen, einen Passat 3C 2l TDI (CR, MKB vermutlich BMP) mit einem 6Gang-DSG (LQV) zu bewegen und das sowohl mit als auch ohne Anhänger. Eine der ersten Fahrten ging über 600 km an den Kaiserstuhl (und zurück), um dort eine Maschine abzuholen.
Ich hatte schon arge Bedenken, mit knapp 2t am Haken auch durch bergiges Gelände mit einem Automaten zu fahren, aber ich muss das DSG loben. Das Auto fuhr prima, schaltete ähnlich, wie ich einen Schaltwagen geschaltet hätte, kam die Berge aber besser hoch als ein solcher, weil es nahezu keine Zugunterbrechung beim Hochschalten gab. Auch später (Das Auto darf 2,3t ziehen.) mit reichlich Last am Haken (Die Anhängelast wird oft - ich sag mal - ausgereizt.) hatte ich mit dem 6Gang-DSG, was das Fahren anbelangt, nie Probleme. Selbst das Anfahren auf einem geschotterten Waldweg mit etwa 10% Steigung mit voll ausgereizter Anhängelast ging ohne Probleme.
Ob mit oder ohne Last schaltet der Wagen bei wenig Belastung auch schon recht früh hoch, ohne zu früh wieder herunterzuschalten, wenn man bei z.B. 80 km/h leicht Gas gibt, um im Fluss zu bleiben. Dabei bewegt sich der Kraftstoffverbrauch in akzeptablen Grenzen, in Zahlen zwischen 6 und 7 Litern/100 km. Das braucht mein Fiat Doblo 1,9 JTD mit 5Gang-Handschaltung schon ohne Anhänger, wobei der leichter ist und nur 20 PS weniger hat.

Leider hat das DSG im Passat bei etwa 170 kkm trotz vorgeschriebener Wartung die Grätsche gemacht. Die Eigentümer haben sich aber entschlossen, ein überholtes DSG (das es für 800 in der Bucht gab) einbauen zu lassen.

Ich fahre sehr gerne mit dem Auto, zumal man damit auch mit 200 km/h über die Bahn blasen kann, wenn's pressiert, ohne dass der Verbrauch signifikant steigt. Ohne große Beladung und ohne Anhänger, wenig Steigungen und moderater Fahrweise (um die 130 km/h) sinkt der Verbrauch auch auf um die 5l/100km, obwohl das Auto an der Softwareverschwiemelung teilgenommen hat.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]