Beim Grundwasser mach ich mir keine Sorgen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Januar 2023 09:36:27:

Als Antwort auf: Re: Und nicht nur das geschrieben von Joachim S am 19. Januar 2023 11:45:38:

so groß sind die Panels ja (noch) nicht, dass sie richtig eine geschlossene Fläche bilden würden. Allerdings ist die Arbeit mit der Aufstellung auch nicht erledigt. Bei großen Flächen bildet sich bereits eine Vegetation, die der in Wäldern ähnlich ist. Im Schatten wachsen bestimmte Pflanzen, zum Teil sogar seltene, die dann irgendwann versuchen, nach oben zu kommen. In der Natur herrscht der Kampf um das Licht. Die Schattengewächse bleiben brav und klein und wachsen langsam, die anderen, die dazwischen fallen (die Samen), die versuchen alsbald, höher zu werden.

Kurz gesagt, die Vegetation unter Solar Panels muß gepflegt werden. Und das ist bei der Zugänglichkeit nicht mal so eben passiert.

Die Aufstellung an felsigen Wänden (wie z.B. Autobahn in Bayern) ist da schon etwas einfacher zu halten, aber teurer in der Installation. Dem Felsen gefällt es sogar, nicht ständig aufgeheizt und abgekühlt zu werden. Er hält dadurch länger.

Bin gespannt, wohin diese Entwicklung geht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]