Photovoltaik + Landwirtschaft


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 20. Januar 2023 14:28:13:

Als Antwort auf: Und nicht nur das geschrieben von waldi am 19. Januar 2023 11:03:04:

Servus,

es gibt erste Pilotprojekte bei denen zB Obstbau unter Photovoltaik betrieben wird.
Ich habe auch schon mal von einem Visionär gehört, der "ganz normal" Landwirtschaft
darunter betreiben will (also zB Getreide anbauen).
Eines der Hauptprobleme bei der Geschichte ist, dass in DE erst mal alles vom
Amtsschimmel genehmigt werden muss. Und was selbiger nicht kennt, wird erst mal
abgelehnt.
Eine Beweidung könnte ich mir zB auch ganz gut als zusätzliche Nutzung von solchen
Flächen vorstellen. Ggfls auch empfindliche Sonderkulturen die man mit dem von den
Panelen aufgefangen Regenwasser bewässern könnte...

Was mir bei "solchen Diskussionen" manchmal etwas auf den Zeiger geht: die Allgemeintheit
will den Landwirten / Besitzern von LOF Flächen vorschreiben was sie am besten
mit diesen Flächen zu tun haben, oft aus Umwelt oder Klimaschutzgründen.
Der Landwirt soll gefälligst Lebensmittel anbauen statt (viel wirtschaftlichere)
"Energiepflanzen" (zB Mais fürs Biogas).

Daher habe ich schon mehrmals überlegt ob es nicht eine gute Idee wäre, das bügeln
von Wäsche zu verbieten. Ebenso die Herstellung, den Import und Vertrieb von
Bügeleisen und sonstigen Bügelgeräten.
Die Industrie soll dann bitte die entsprechenden Flächen die frei werden re-
naturieren und entweder in Naturschutzgebiete umwandeln oder Wald aufforsten.

Ach ja, falls Gewerbebetriebe Förderung vom Staat bekommen, weil sie besonders
umweltbewusst agieren, sollen die doch bitte auch 5% Ihrer Produktionskapazitäten
still-legen.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]