Wirkungsgrad bei Vollgas oder viel Gas


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Januar 2023 21:48:39:

Als Antwort auf: Ja, der Punkt ist nur ein Punkt... geschrieben von Joachim S am 22. Januar 2023 16:29:23:

Moin,

auch wenn vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber hier mal etwas zu den ganz großen, den Dieselmaschinen für Schiffe.

Da liegt der beste Wirkungsgrad bei Nenndrehzahl und nur 75% des Drehmoments. Die Motoren werden alle auf den 75%-Punkt ausgelegt, bzw. der Leistungsbedarf des Schiffes danach ermittelt.

Bei max. Drehmoment ist der Wirkungsgrad nicht wesentlich schlechter, aber eben nicht mehr optimal. Wir reden hier über 57% Wirkungsgrad im Bestpunkt.

Die Schiffe haben kein Getriebe, und auch der Verstellpropeller (sofern installiert) läßt sich nicht einfach innerhalb von Zehntelsekunden auf andere Werte verstellen.

Aaaber. die Belastung ist bei Seegang wechselnd und dies in einer Stärke, wie beim erwähnten Traktor auf dem Feld. Man kann an den Reglern leicht die Frequenz des Wellengangs ablesen. Würde man den Motor nicht dagegen anregeln lassen, dann würde die Riesenmasse der Kurbelwelle und Schiffsschraube ständig in der Drehzahl wechseln. Das ging - neben der Zumutung für die Mannschaft - nicht lange gut. Zudem würde das Schiff ständig sein Tempo ändern, was durch die Regelung minimiert wird.

Daher wird auf 75% ausgelegt und Spielraum gelassen für "nach oben".

Als wir die Hochdruck-Gaspumpen gebaut haben für die gasbetriebenen Motoren mit 3% Diesel zum Zünden, wurde unsere Hochdruckpumpe drehzahlgeregelt. Bei Wellengang ist diese Maschine ständig rauf und runter gedreht, ein Umstand, der vielen Seeleuten nicht gefiel, außer dem Chief Engineer, der lobte die Reglerfolgsamkeit in den höchsten Tönen.

Die MAN baut unser System nicht mehr ein. Es hatte zwar den besten Wirkungsgrad, aber die Komponenten waren nicht zuverlässig genug und außerdem sehr teuer.

Nur mal so gefragt: was schätzt Ihr, wieviel ein 7-Zylinder Zweitakt-Schiffsmotor mit 12.000 kW bei 100/min kostet?

(Preis von 2016)

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]