Teil des Problems: Es gibt keine Mächtigen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. Januar 2023 12:57:51:

Als Antwort auf: Die vielen kleinen Dinge würden schon was ausmachen. geschrieben von waldi am 24. Januar 2023 10:46:44:

...

Hi Waldemar,

niemand hat die Macht, den Flugverkehr einzuschränken oder ähnliches.

Kleinigkeiten gehen hie und da, mindestens die Hälfte der Bevölkerung ist immer gleich dagegen.

Die Grünen wollen das "Containern" erlauben, der Einzelhandelsverband geht gleich auf die Barrikaden. Ein Beispiel...

Man beschließt mit Ach und Krach einen Kohleausstieg in weit ferner Zukunft, die Leute gehen auf die Barrikaden. Wenn es dann soweit ist, und der Ausstieg droht, gehen sie wieder auf die Barrikaden. Derweil kleben sich Andere auf der Straße fest, damit mal was voran geht. Was passiert? Die Leute gehen dagegen auf die Barrikaden. Fazit? Leute sind ein Problem...

Der Sprit wird teurer? Kaufen die Leute kleinere Autos und fahren sparsamer? Nein, sie fordern vehement von der Politik, was dran zu ändern... Was macht die Politik? Sie schnürt Entlastungspakete... Sie kann nicht anders, sonst verliert sie die Macht, überhaupt etwas zu tun.

Ein paar Diktatoren hätten vielleicht lokal genug Macht, aber auch Diktatoren bleiben nicht lange Diktatoren, wenn sie die Bevölkerung zu sehr gegen sich aufbringen und ihre Grundbedürfnisse nicht befriedigt bekommen. Mal davon ab, dass sie traditionell eh Arschlöcher sind, denen die Belange der Welt an genau diesem Loch vorbei geht.

All dies bringt mich zu der Erkenntnis, der CO2-Ausstoß wird noch lange ungebremst weiter gehen. Bis es wirklich in der Weltbevölkerung angekommen ist. Oder vor Allem, bis es BILLIGERE Alternativen gibt zum Verbrennen von fossilen Produkten.

Was bleibt, genau diese Alternativen entwickeln und im großen Stil bauen. Es ist das Einzige, was noch was bewirken kann. Abgesehen davon, den Rest zu verteuern.


Apelle, mit Lebensmitteln sparsam umzugehen, weniger Fleisch zu essen, nen Baum stehen zu lassen... Nett. Aber wirkungslos. Um (nicht böse) etwas polemisch zu werden: Du kannst einen Wald pflanzen, aber es nutzt nichts, wenn du dabei weiter mit dem Auto zum Spazierengehen in diesen Wald fährst.

Der Wald ist der Tropfen auf den heißen Stein.

Wir haben nicht noch mal 100 Jahre Zeit, den CO2-Ausstoß zu senken, es muss jetzt was passieren. Und zwar im großen Stil... Es müssen technische Lösungen her, anders wirds nichts mehr.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]