Mein läuft auch ohne Schutzschalter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Januar 2023 01:22:23:

Als Antwort auf: Suche Star-Elektriker - neues von der Drehbank geschrieben von waldi am 29. Januar 2023 21:19:34:

Moin Waldi,

mein Alteisen wurde seinerzeit in der Mietwohnung von einem Elektriker angeschlossen, weil in dem Kellerraum noch kein Drehstrom war. Der Mann hat dann Kabel gezogen und verlegt und dann die Drehbank angeklemmt und zu mir gesagt: "Jung, du läßt datt Dinge ja nit aleen loofe, oder ?"

Das Gehäuse vom Schutzschalter ist sogar noch dran, aber nix Schmelzsicherung. Und die Maschine ist Baujahr `52.

Ich würde da mal nicht ganz so nostalgisch sein. Motorschutzschalter gibt es in allen möglichen Ausführungen zu überschaubaren Preisen. Und sicherer sind sie sogar auch noch.

Wenn Du mit Deinem Schätzchen ne richtig fette, lange Welle abdrehen willst, wo ein 8er Span angesetzt wird und im Wohnzimmer das Licht dunkler wird, und wenn dann die kalkulierte Hauptzeit der Maschine zwei Stunden irgendwas beträgt und wenn Du dann nicht so lange daneben stehen willst, dann, ja dann macht sowas Sinn. Für privat würde ich gar keinen Schutz vorsehen. Hebel rum und aus => fertig.

Als die Kinder noch klein waren, habe ich zur Sicherheit die Sicherungsautomaten im Sicherunskasten rausgenommen. Da konnten sie nicht dran und davon wußten sie auch nichts. Aber das hätte auch gar nicht sein müssen.

Apropos Nostalgie: hast Du schon mal die Mamorschalttafeln vom RWE-Wasserkraftwerk am Rurstausee gesehen. Das ist echte Nostalgie, da verstehe ich das.

https://www.joswas.de/galerien/kraftwerk-heimbach/

Scroll mal ein bißchen runter und öffne die kleinen Bilder. Das sind wahre Schmuckstücke. Besonders gut gefällt mir der wuchtige Schalter.

Während Corona konnte das Kraftwerk nicht besichtigt werden. Leider ist dann die ganze Organisation für Besichtigungen zusammen gebrochen und muß wieder neu aufgebaut werden. Aber das steht bei mir für 2023 auf dem Zettel.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]