Frage zu NTC-Heißleitern


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 31. Januar 2023 19:53:05:

Als Antwort auf: Bremse bleibt so - jetzt wird es elektronisch: Frage zu NTC-Heißleitern geschrieben von Werner am 29. Januar 2023 16:22:45:

Moin Werner.

Das 52 mm Rundinstrument mit originaem Sensor von VD0 für die Öltemperatur kannst Du einfach einbauen und es funktioniert. Du brauchst es nicht einmal zu kalibrieren, so genau ist das Instrument. Jedenfalls hat mir das ein Versuchsingenieur von Röder Präzision in Egelsbach erklärt. Er hat es für die Entwicklung von Ersatzteilen für Lycoming Flugzeugmotoren eingesetzt und war von der Präzision sehr angenehm überrascht. Wenn das alles zu groß ist, gibt es noch die Arduino-Lösung. Ich würde da was leistungsfähigere wie einen Teensy oder den, den Jo zum basteln ausprobiert hat, verwenden. Mit Bluetooth kannst du den ans Handy koppeln und alle Flugdaten gleich mitloggen. Und Du kannst Dein Handy auch direkt als Anzeigeinstrument verwenden.
Was aber eigentlich richtig interessant ist, dass Du die Temperatur sehr einfach sehr genau kalibrieren kannst. Darüber hat funman einen richtig tollen Vortrag geschrieben.

Ich persönlich finde eine ganze Batterie an Rundinstrumenten am schönsten.


Viele Grüße,
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]