Passt oder doch nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 01. Februar 2023 11:47:23:

Als Antwort auf: Re: M10 x 1 passt in 1/8-27 NPTF... (ohne Text) geschrieben von Jockel am 31. Januar 2023 06:33:57:

Servus Jockel,
27 Gewindegänge pro Zoll Bolzenlänge entsprechen einer Gewindesteigung von 0,94mm.
Man bekommt es irgendwie hineingewürgt. Oder "zusammengerotzt" wie es ein gewisser Prof. Dr. Schempp in Aalen nannte.

So lange die Geschichte dicht ist und die Sache mechanisch hält, kann man damit leben.

Ein M16×1,5-Anschlussstück, mit viel Teflonband in ein G⅜"-Mutterngewinde (Aussendurchmesser eines Bolzengewindes umgerechnet 16,67mm, Steigung ungefähr 1,33mm) gewürgt, hat mich schon einmal fast zu einer spontanen Doppel-Hinrichtung bewegt. Inzwischen lache ich Ex-Chef und den berreffenden schallend aus.
Manchmal stellt man halt fest, dass man eine Berufsausbildung sbschließen kann, ohne dabei etwas zu lernen.
Immerhin habe ich bis heute keinen Facharbeiterbrief, den man mir aberkennen könnte!

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]