Re: Nee nee, der Anlasser braucht einen besseren Freilauf


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Laden am 02. Februar 2023 22:02:42:

Als Antwort auf: Nee nee, der Anlasser braucht einen besseren Freilauf geschrieben von Werner am 01. Februar 2023 00:30:17:

Es geht ja wohl ums Drehmoment um über die Kompression zu kommen. Drehmoment basiert auf dem Stromdurchsatz, die Volt "pressen" nur die nötigen Ampere durch die Spule. Wenn es der Platz erlaubt warum nicht Ultracaps einsetzen? Kurze hohe Ströme bei geringsten Innenwiderstand und zwischen den Startvorgängen (wenn nötig) nachladen. Nachladen ginge per DC-DC-Wandler auch bei einer reinen 12 V Versorgung, nur der Anlasser hätte dann 24V. Vom Gewicht sind die Dinger unschlagbar in Relation zur Kurzzeithochstromabgabe, die Verbinder und Kabel sind schwerer als die einzelne Kondensatorzelle. Im LKW, Containercarrier werden die gerne eingesetzt wegen überragendem Startvermögen und dann im Betrieb mit 10 bis 30A nachgeladen. Der Minianlasser wird wohl auch mit weniger A beim Nachladen auskommen. Kurzschlusströme von 100 bis über 1500 A sind damit gut drin und Kompression damit Nebensache.
Wenn du noch was zum Basteln suchst, Druckluftanlasser bauen schlank, relativ leicht und können per Handpumpe "geladen" werden. Der Zocheflugdiesel wurde auch per Luft angefeuert.
Leistungsdaten zum Ansehen: https://maxwell.com/products/ultracapacitors/downloads/

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]