Trapezgewinde Neues von der Drehbank


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 03. Februar 2023 21:29:46:

Moin Männer,

ich muss mal wieder meiner Frustration Luft machen.
Bin gerade dabei die Maschine zusammenzuschrauben.
Der Schlitten ist auf dem Bett und nach einigem Hin und Her bewegt er sich auch.
Das heißt, den hatte ich schon vor einiger Zeit einfach nur aufgesetzt und so a bissi mit an den Führungen fixiert. Weil ich die Maschine ha so richtig schön haben will, habe ich noch nix geschmiert, denn Öl/Fett und Lack vertragen sich nicht. Als ich dann letztens den Schlitten bewegen wollte, ging nichts, aber auch gar nichts. Mit langem Hebel im Handrad, so naja konfus.
Um es kurz zu machen, der Fehler war, dass ich eine Führungsfläche lackiert habe, die blank gehört. Also alles mal schön wieder abgeschabt.
Dann den Quertrieb montiert. Dieser besteht aus einer Spindel mit Trapez-Linksgewinde 28 X 5. Und auf dieser läuft eine geschlitzte Rotgussmutter, die natürlich nicht einfach Mutter ist, sondern das ist ein Block mit M12-Innengewinde und noch ein bisschen auf Maß gefräst, dass er von unten in den Querschlitten passt. Wollte noch ein Foto machen und habe es dann doch vergessendepri.
Jedenfalls ist das kein Normteil sondern Spezialanfertigung.
Und geschlitzt ist das Teil deswegen, damit man die beiden Hälften gegeneinander verspannen kann, um das Axialspiel zu eliminieren.
Das hat man wohl in der Vergangenheit auch exzessiv getan und dementsprechend verschlissen ist das Ganze.
Es geht, aber es gibt Stellen, wo es hakt.
Also, was macht der geneigte Drehbankrestaurator?
Er schaut bei Mädler, was die haben.
party Die haben Trapezgewindestangen und auch Flanschmuttern, aus denen man was bauen könnte. Aber so richtig schön wird das nichtoehmm.
Zweite Idee:
Rotgusbrocken besorgen und das Teil selber bauen. Is' nich' so kompliziert, dass man es nicht mit Eisensäge und Feile fertigen könnte.
Allerdings, das Gewinde muss da schon rein.
Männer, ich sage Euch, so habe ich mich noch nicht auf den Hosenboden gesetzt.
885 € aufwärts für einen Satz TR28 X 5 47 40.
Und das war Rechtsgewinde. Linksgewinde habe ich noch nicht gefunden.
Ja meinen die, dass wenn man Trapezgewinde schneiden will, man gleich ganze Maschinen maximal gewinnbringend verkauft?
Ich fasse es nicht. Da muss ich echt in mich gehen, wie ich das langfristig hinbekomme.
Momentan hat es keine Eile, aber auf Dauer hätte ich den Quertrieb schon gerne perfekt.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]