Der Kampf Druckluft gegen Elektro


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Februar 2023 20:02:32:

Als Antwort auf: Wenn ich es nochmal zu tun hätte ... geschrieben von waldi am 10. Februar 2023 19:44:39:

hat sich aus meiner Sicht sehr weit Richtung Elektrobetrieb mit Akku entschieden.

Die Geräte sind inzwischen derart gut, ich sehe auf den Baustellen die Leute nur noch damit rumlaufen. Wenn du abends durch die Fenster der Container schaust, leuchten jede Menge Lade-LED vor sich hin, da stecken die ganzen Werkzeuge am Schnuller. Über Tage habe ich noch keinen gesehen, dessen Akku ihn im Stich gelassen hat.

Früher sagt man noch, Druckluft sei das robustere und stärkere und die einzelnen Werkzeuge billiger in der Anschaffung. Für so richtig grobe Anwendungen, z.B. Radmuttern vom Caterpillar mag das auch noch zutreffen, aber selbst die LKW-Service-Leute, die zu Pannen hin eilen, haben Akkuwerkzeuge und wechseln damit Räder.

Ich habe im alten Jahr auf der Baustelle in Österreich Rohrleitungen verpreßt - mit einem Akkuwerkzeug. Vor Jahren noch brauchte man dazu ein Hydraulikaggregat. Gibts nicht mehr! Ok, das Gerät war heftig schwer und wenn man auf der Leiter rumturnt und die zu verpressende Stelle ist schlecht erreichbar und man muß die Zange noch in irgendwelche 3D-Winkel bringen, dann ist das schon etwas beschwerlich, aber die Dinger funktionieren.

Es gibt inzwischen Akkumotorsägen, die richtig gut funktionieren. Vielleicht nicht so lange, wie eine mit Benzintank, aber wer braucht das? Meist sind die Belastungen ja nur im Sekundenbereich.

Also stünde ich davor, ich würde elektrisches Gerät kaufen - hatte ich früher eine andere Meinung zu.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]