Re: Danke, bin schon zu lange raus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 01. März 2023 20:53:30:

Als Antwort auf: Danke, bin schon zu lange raus (ohne Text) geschrieben von Werner am 01. März 2023 15:01:02:

Moin Werner

Schau mal nach in welchem Dateiformat die Luftraum und Geländedaten das Navi haben will.
Die Moving maps wollen meines Wissens das Cup Format.
Die kannst du kostenlos beim Aeroclub runterladen.

Ich mach das ganze mit meinem Telefon. Ich nutze dazu die App XCSOAR in der ich die Daten ganz einfach aktuell halten kann.
Da ich das Telefon via Blauzahn mit Daten von Flarm (Kollisionswarngerät) und E-Vario versorge ist das genauso gut wie ein fest eingebautes denn auf denen läuft die gleiche Software mit den gleichen Informationen.
Der Künstliche Horizont funktioniert dabei ebenfalls richtig gut.

Zertifiziert muss an deinem Flieger gar nichts sein, es ist halt ein UL;).
Die UL Instrumente kosten kaum was und gebraucht gibt es die noch günstiger;).

Wenn du kein Forme One von dem Navi hast ist es das auch nicht zertifiziert.
Auch bei "richtigen" Flugzeugen müssen die Teile nicht zertifiziert sein. Das die Dinger trotzdem schnell 5000 Euro kosten tut da nichts zur Sache.
Eine Zertifizierung bzw. ein Forme One braucht mann bei "richtigen" Flugzeugen für die Mindestausrüstung.
Garnim hat Glascokpits im Programm die enprechend zertifiziert sind und mit denen mann diese ersetzen kann. Da reden wir jedoch über 5 stellige Beträge.

Gruß Johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]