Re: Karte lesen lernen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 02. März 2023 20:34:11:

Als Antwort auf: Re: Karte lesen lernen geschrieben von Werner am 02. März 2023 12:53:49:

Von solchen Sachen kann ich in Geilenkirchen ein Lied singen.
Hier mal 2 High lite.

Der Segelflug fand ausnahmsweise unter aktiver Kontrollzone statt. Die Staffelung, der Abstand und die Wartezeiten nach konntrolliertem Verkehr waren dabei richtig gut und es hat allen Spaß gemacht.
Der große Brüller kam als der Tower einem Segelflieger die Anweisung zu steigen gab.
Blöderweise hatte der Segler gerade seine Landung angekündigt.
Der Segler kommentierte das mit:
Wenn ihr JETZT ein ordentliches Feuer macht kann ich der Anweisung nach kommen.

Das nächste hatten wir beim Ballonfahren.
Vor dem Start hatten wir die Freigabe telefonisch eingeholt, wir sind halt direkt am Rand der Kontrollzohne gestartet und es ging halt mitten rein.
Direkt nach dem Start sind wir dann auf die Geilenkirchner Frequenz und haben uns über Funk angemeldet und die Freigabe mit einer Höhenbeschränkung bekommen.
Nach ca. ner halben Stunde Fahrt kam dann vom Tower die Anweisung über ne Kursänderung von 90°.
Daraufhin haben wir eine Änderung der Windrichtung um die geforderten 90° angefragt.
Auf die Frage warum wir ne Windrichtungsänderung anfragen haben wir darauf hingewiesen das wir ein antriebsloser Ballon sind und ohne diese der Aufforderung nicht nachkommen können.

Gruß Johannes
PS. Das Einreihen in den AWAX Verkehr würde ich mit deinem Flieger nicht machen.
Wenn du vor denen bist rollen die dich von hinten auf und wenn du hinter denen bist werden dir die Wirbelschleppen das Leben sehr schwer machen.
In der Woche kannst du Frisby Tower ganz normal ansprechen und auch mit Freigabe anfliegen.
Am Wochenende kannst du einfach nach Frisby Radio rufen und auch anfliegen.
Landen würde ich dir in beiden Fällen nicht empfelen, das kann zu extrem viel Stress führen

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]