Luftkühlung vs Verbrauch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 07. März 2023 08:58:43:

Als Antwort auf: Ich komme auf dasselbe Ergebnis geschrieben von Obi am 07. März 2023 04:16:46:

Hi Obi,

deine Rechnung zum Energieverbrauch der Lüftung kann ich in etwa nachvollziehen,
was für mich aber nicht so gut dazu passt. Bei alten Ackerschleppern werden oft
gerade die Luftgekühlten Maschinen als besonders sparsam hervorgehoben.

So weit mir bekannt, war mit der Hauptgrund für das Verschwinden der Lärmgekühlten
Motoren im LoF Bereich der Umstand, dass es nicht mehr (einfach) möglich war die
notwendigen Abgasnormen einzuhalten da bei einem luftgekühlten Motor die Betriebs-
temperatur vergleichsweise stark schwankt.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]