Verstehe ich jetzt nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. März 2023 11:23:38:

Als Antwort auf: Aber die 13 Watt sind falsch.... Rätsel ;-) geschrieben von Joachim S am 07. März 2023 09:54:23:

Du schriebst vorher, Du wüßtest den Fehler, aber jetzt doch nicht ?

Nullkapisko!

Es sind übrigens 13,333333 Watt, also stimmt die Rechnung schon mal nicht joker

Das Thema hatten wir ja schon vor vielen Jahren, als Hans Fürthbauer noch mit im Ring stand.

Mich hatte seinerzeit bei meinen Selbstversuchen gewundert, dass die Förderkolbenmenge volumetrisch wesentlich größer ist, als die tatsächlich transportierte Menge. Es ging um Reihenpumpen, speziell um meine Einzelkolbenpumpe. Hans Fürthbauer hat daraufhin an seinem eigenen Mercedes gemessen, hat sich noch was einfallen lassen, wie er mit Licht (Taschenlampe) das genaue Förderende bestimmt.

Jedenfalls traten dabei erhebliche Kompressibilitäten und Dehnungen des Leitungssystems etc. zutage, die sowohl die Mengenminderung, als auch den Energieverbrauch erklärten.

Bei 8bar ist freilich der Effekt der Kompressibilität und der Materialdehnung zu vernachlässigen. Damit ist die Rechnung zunächst richtig. Der Leistungsbedarf der Vorförderpumpe wird aber wohl kaum separat gemessen werden. Ich tippe mal auf einen Wirkungsgrad von so um die 20%, vielleicht sogar weniger, dafür müßte ich mal eine Konstruktionszeichnung sehen. Die Reibund der Flügel ist nicht zu vernachlässigen. Ein- und Auslaß dürften auch nicht gerade geräumig sein.

Dennoch, wenn man mal sieht, welcher Albtraum bei der mechanischen Energie für die extrem verlustreiche Einspritzung eines Dieselmotors gelebt wird, dann sollte man aus meiner Sicht verstärkt mal über Systeme nachdenken, die eine gute Verteilung auch mit weniger hohen Drücken hinkriegen.

Ich will nicht zur Wirbelkammer zurück, sehe auch ein, dass die Experten sicherlich das beste rausholen, was im Moment geht. Trotzdem ist mir das ein ziemlicher Dorn im Auge.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]