Auch ne schöne Story...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. März 2023 15:46:50:

Als Antwort auf: Re: Fliegervideos... geschrieben von Werner am 07. März 2023 14:19:47:

...

gefällt mir, wenn die Flugleitung so auf Zack ist, und das so mit dem armen Piloten harmoniert...

Ja, wenn man schon um Hilfe ruft, dann muss man sie auch annehmen, das gebietet schon der Anstand ;-)

Hab im weiten Bekanntenkreis einen Lufthansa-Piloten, der auch ne coole Story erzählen konnte.

Die waren auf dem Rückflug irgendwo von Arabien nach Frankfurt, und bekamen ein Problem. Irgend eine Klappe reagierte nicht richtig, wenn ich mich richtig erinnerte.

Und dann wollten sie eine Landung irgendwo vereinbaren, bekamen aber irgendwie auch nur Controller dran, die fürchterlich englisch sprachen und kaum helfen konnten oder wollten. Irgendwann sagte sein Captain (er selbst war noch Copilot), "ich bins leid, wir funken jetzt Mayday!"

Dann bekamen sie Profis an den Apparat. Wegen der Klappe hätte der Sprit womöglich nicht bis Frankfurt gereicht, also einigte man sich auf München, und sie bekamen die direkte Linie freigeschaufelt.

Beim Anflug auf München errechneten sie dann, ey, so wie wir jetzt fliegen dürfen reicht es doch noch locker bis FF.

Auch das wurde genehmigt.

Dann überlegten sie sich so nach dem Motto, "nicht dass wir da ein schlimmeres Hydraulikproblem haben, ob wir mal sicherheitshalber vor der Landung mal das Fahrwerk testen..."

Das Fahrwerk fuhr brav aus, aber nicht wieder ein... Also wieder heftig mehr Spritverbrauch...

Er meinte, als er so die "Tankuhr" beim Anflug auf Frankfurt im Blick hatte, wäre er doch immer unruhiger in seinem Sessel hin und her gerutscht.

Aber da hatte man den roten Teppich schon ausgerollt, und sie konnten in einem Rutsch bis zur Landebahn durchziehen. "Ne Platzrunde wäre noch gegangen, aber nochmal durchstarten wäre echt haarig geworden..." meinte er.

Soweit ich weiß, war das aber auch die einzige spannende Situation in seiner Karriere. Seit Kurzem ist er im Ruhestand.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]