Normal !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. März 2023 10:43:00:

Als Antwort auf: Ich kenne Vergaservereisung vom alten Polo... geschrieben von Joachim S am 08. März 2023 10:25:55:

ich hatte ja auch schon mal zum Besten gegeben, wie ich beim Käfer einen neuen solchen Schlauch brauchte und auf dem Schrottplatz keinen fand - bis auf den, dessen Motorhaube nicht aufging = zugefroren.

Da hilft dann halt nur warme Flüssigkeit 37 °C.

Manche Autos hatten diese Klappe auch manuell, man sollte die im Winter umstellen. Mein Motorrad hat sogar eine Vergaserheizung, deren Elektropinne ständig abreißen. Inzwischen gibt es Schieber aus Kunststoff, da tritt das nicht mehr auf. Ich selbst bin von Vereisungsattacken verschont geblieben, aber andere W-Fahrer mußten dann auch anhalten und warten.

In dem Handbuch meines Fliegers steht, dass nicht ohne Motorhaube geflogen werden darf, auch nicht zu Kontrollzwecken, weil es dann in den Vergasern zu kalt wird. Diese sind kurz vor den Zylinderköpfen angeordnet und die Vereisung findet meist hinter dem Vergaser statt. Ideal ist, wenn diese kalte Stelle genau mit dem Einlaß zusammenfällt. Dann wird das Einlaßventil schön gekühlt und die maximale Menge kann in den Zylinder strömen. Vereisung gibt es dann nicht.

Bei mulitzylinder-Motoren mit nur einem Vergaser wird das schwieriger. Deshalb habe ich meine Pläne, den Boxer mit nur einem Vergaser auszurüsten, auch wieder fallen gelassen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]