Re: Definitiv ja


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 08. März 2023 22:44:21:

Als Antwort auf: Definitiv ja geschrieben von Werner am 08. März 2023 01:35:23:

Moin Werner

"Angenommen, der Video drehende Pilot hätte eine ausführliche Wetterberatung eingeholt und weiter angenommen, sie wäre auch genau so ausgefallen. Was wäre dann die Konsequenz gewesen ? Nicht fliegen ? Es einfach doch probieren ? Woanders hin fliegen ?"

Die Wettervorhersagen sind mittlerweile sehr gut. Mann muss sie nur nutzen.
Am Abend vorher kann mann seinen Flug am nächsten Tag mit fast 100% wettermäßig planen oder zumindes sagen es geht oder nicht.
Sonne Suppe wie im Video ist heute schon min. 3 Tage im Vorraus bekannt.

Ich bin mit meinem Segelflieger mal von Aachen nach Berlin geflogen.
Das ganze hab ich in 2 Etappen gemacht. Die Erste ging nach Helmstett und am nächsten Tag ging es weiter nach Berlin.
Als ich in Aachen losgeflogen bin wusste ich schon das ne Warmfrom von Westen reinzieht und ich am nächsten Tag sehr früh starten musste und es traf auch genau so ein. Ich bin regelrecht vor der Warmfront geflüchtet.
Dort hab ich dann das nicht optionale Familientreffen absollviert und bei der Vorbereitung für den Rückflug wurde klar das ich in ein Gewittergebiet komme und ich das nicht umfliegen kann.
Also hab ich mich in den Zug gesetzt und mir abends in der Gegent wo ich hätte landen müssen die Gewitter vom Boden aus angesehen.
Am nächsten Tag saß ich im Auto und hab meinen Anhänger nach Berlin gezerrt, den Flieger eingepackt und hab den Flieger wieder nach Aachen gezerrt. Das waren 1800km in Fahrt in 22 Stunden.

Sachen die gut gegangen sind, auf die ich nicht stolz bin und ruckblicken dämlich waren hab ich natürlich auch schon gemacht.
Dazu gehöhren ein unbedingtes Zurückkommen zum Platz in einer Höhe von 90 bis 100 Meter über 10 km genauso wie das Kreisen mit 40 weiteren im Kaftwerk, wobei sich quasi niemand an die Regel gehalten hat und alle kreutz und quer geflogen sind, weil die Wettbewerbsleitung gesagt hat das bei keiner Thermik unbedingt gestartet werden soll.
Solche Aktionen hab ich übrigens nie wieder gemacht und seit dem Wettbewerb entscheide nur noch ich ob ich starte oder nicht;). So halte ich das mitlerweile beim Wetter, Zusand vom Fluggerät und auch Überschreitung der Zuladung.

Nie Vergessen werde ich auch meinen 3. Flug nach erhalt meines Segelflugscheins.
In der Ausbildung bin ich im Wesentlichen ASK13 und ASK8 geflogen.
Nachdem ich den Lappen hatte bin 2 mal mit Lehrer in der DG500 geflogen. Da der Lehrer nichts zu beanstanden hatte, habe ich mich alleine in die Kiste geesetzt, bin damit schön geflogen und hab die Karre promt ohne Fahrwerk gelandet.
Das das passierte war an sich schon nach dem Ausklinken klar weil ich das Fahrwerk nicht eingefahren hatte.
Ich bin die ganze Zeit mit ausgefahrenem Fahrwerk geflogen und hab es beim Landechek eingefahren.
Der Flieger schrie mich natürlich an, ich aber kam nicht auf die Idee mal nach den Pictugrammen am Fahrwerkshebel zu schauen.
Da dabei kein Schaden enstand wurde die Kiste von jemand anderem weiter geflogen, ich hab gefühlt 3 Schachtel Kippen geraucht und am nächsten Tag die Checklisten geändert und im Check nach dem Ausklinken den Punkt: "Fahrwerk einfahren" eingefügt. Der war bis Dato nämlich nicht da.

Ich hatte noch andere Sachen dieser Art. Das alles hier nieder zu schreiben führt zu weit.

Du siehst das ich der Letzte bin der feherfrei ist und mit Vorwürfen um sich werfen darf. Vorwürfe darf man nur machen wenn weder aus seinen eigenen noch aus anderen Fehlern gelernt wird.

Gruß Johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]