Korrosionsschutz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 19. März 2023 18:27:30:

Als Antwort auf: Re: was waren das denn für "Kabelschuhe" geschrieben von Schorsch am 17. März 2023 17:13:45:

Moin Schorsch.

Den einzigen, über alle Zweifel erhabenen Korrosionsschutz, den ich in der Elektrik je erlebt habe, waren die vernickelten Messingschrauben in Feichtraumsteckdosen. Wirklich alles war in der Salzsprühkammer bei Audi in Ingolstadt verrottet. Selbst V2A Schrauben waren nur noch halb so dick wie zwei Jahre vorher beim Neubau der Anlage. Auch der Scharnierbolzen der Feichtraumsteckdose bestand nur noch aus purem Rost, so dass der Deckel beim Öffnen einfach abviel. Die Kuperschienen zu vernickeln funktioniert zuverlässig auch nur galvanisch, damit das Nickel auch zuverlässig haften bleibt, dürfte aber billiger als das polieren und einfetten sein.

Ich habe diese Woche die Verkabelung eine Hifi Anlage in einem Auto gesehen und der Eigentümer war mit dem Chinaschrott trotzdem irgendwie zufrieden. Ich bleibe trotzdem bei Klauke und den gasdichten Verpressungen. Besser geht es nicht und die Arbeit ist die gleiche. Wirklich signifikante Mehrkosten entstehen dabei auch nicht.


Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]