Re: 3-poliges Hauskabel 0,75²
Geschrieben von Werner am 09. April 2023 17:17:41:
Als Antwort auf: 3-poliges Hauskabel 0,75² geschrieben von Henzo am 09. April 2023 02:54:32:
Also die, die drin waren, kamen großteils auch aus der Haustechnik. Es war eine bunte Mischung aus KFZ-Bereich, Haustechnik und irgendwas undefiniertem. Bei vielen Strängen wechselten auch auf dem Weg die Farben, die Verbindungstellen waren teils mit Schrumpfschlauch, aber auch mit Isoband gegen Fremdkontakt gesichert.
Gehalten hat das alles, auch an den Stellen, wo Kabel frei fliegend quer durch den Raum ohne Abstützung gelaufen sind. Warum die rechte Wassertemperatur nichts gezeigt hat, will ich gar nicht mehr wissen. Eins habe ich aber noch in Erfahrung bringen können: der Mikrofonanschluß des Funkgerätes, der drei Pole hatte, statt zweien, war nur deshalb gemacht worden, um das dritte und für den Funk unnötige Kabel auf seinem Weg zum eigentlich Bestimmungsort irgendwo dran fest zu machen. Und da hat man sich halt des unbenutzten Pols der Mikrofonsteckerbuchse bedient. Ist natürlich sehr geil, wenn man sowas enträtseln will.
Generell ist das Vibrationsniveau sehr niedrig. Der Boxer hat kein Mittellager, die Zylinderachsen stehen also sehr eng beieinander, und der Boxer an sich ist ausgeglichen, wenn er die Zylinder genau gegenüber hatte.
Bei mittleren Drehzahlen hat die etwas Haube gerappelt. Ich bin aber sicher, dass mit der neuen Synchronisation der Vergaser auch noch mehr Ruhe da rein kommt. Dennoch werde ich nicht nur die Kabel, aber auch die, sorgfältig im Auge behalten und vor und nach jedem Flug checken. Ich mache die auch alle neu, wenn es sein muß, das Knäuel ist entwirrt und mich lacht jeder Draht einzeln an. Den ganzen Bereich der Zündung, Lima und der Batterie habe ich nicht angetastet. Der Motor läuft also weiter, auch wenn keine Anzeigen mehr da sind.
Was ich mir noch ernsthaft überlege, ist der Einbau eines Landescheinwerfers - aber nicht vor dem Erstflug. Das ist eine sinnvolle Sache, und man kriegt heute LEDs mit einer tollen Helligkeit, die nur wenig Strom verbrauchen. Die Situation an Flugplätzen ohne Funk kommt nämlich häufiger vor, dass jemand, der starten will, auf die Rollbahn fährt und nur mal schnell Richtung Anflug schaut. Und ein weißes Flugzeug vor vor bewölktem Himmel bei Dämmerung und/oder Dunst wird mal schnell übersehen. Ein heller Lichtpunkt dagegen fällt sofort auf.
Gruß
Werner
- Landescheinwerfer waldi 09.04.2023 19:17 (4)
- Nee, Nachtflug ist verboten Werner 09.04.2023 22:00 (3)
- Da war doch was ... waldi 09.04.2023 23:27 (0)
- Re: Nee, Nachtflug ist verboten Janis 09.04.2023 22:47 (1)
- Ach iss nich wahr ?! Werner 10.04.2023 22:39 (0)