Moderne Verschraubungen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 10. Juni 2023 13:25:07:

Als Antwort auf: Re: Kolbenringe und Verschleiß geschrieben von Manuel [ER] am 10. Juni 2023 12:14:12:

Moin Manuel.


Bei modernen Motoren werden die Schrauben über die Streckgrenze hinaus angezogen. Zuerst werden die Schrauben mit einem Setzmoment angezogen, so dass es keine Spalte mehr an den Fügeflächen gibt. Anschließend werden die Schrauben drehwinkelkontrolliert weit über die Streckgrenze hinaus angezogen. Damit sind die Schrauben Schrott. Der Sinn dahinter ist es, möglichst gleiche und reproduzierbare Vorspannkräfte zu erreichen. Gleichzeitig kann auch oft eine kleinere Schraube verbaut werden.


Beim Pumpe Düse Geraffel hatte ich mal keine neuen Schrauben für Injektoren und Kipphebelwelle zur Hand und habe deshalb das Weiterdrehmoment gemessen und die alten Schrauben genau mit diesem Moment wieder angezogen. Teilweise waren die Schrauben später aber nicht so fest wie erwartet. Ich würde deshalb solche Schrauben immer erneuern.


Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]