Mal ein Bild vom 12-Zylinder


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Geschrieben von Werner am 15. Juni 2023 09:32:43:

Als Antwort auf: ...Hach..beneidenswert...! geschrieben von ray am 14. Juni 2023 19:10:11:

Moin,

ist schon ne Weile her - Fotos machen war eigentlich nicht erwünscht.

Mein Lieblingsbild ist der Reihen-Zwölfzylinder, der ein ganzes Haus einnimmt. Die Durchmesser der Sidepipes betragen 1200 mm.

IMG-0096

Natürlich gibt es keinen so riesigen Motor. In der Halle wurden die Motoren immer an einem dieser Auspüffe angeschlossen. Vor dem Probelauf ertönte ein Schiffshorn und dann atmete der jeweilige Motor aus einem dieser Rohre aus. Die Rohre sind übrigens innen schwarz lackiert. "Das ist kein Ruß" hieß es. Allerdings wenn doch mal ein Wölkchen hätte kommen können, dann hätte man es auch nicht so gesehen. Selbst beim allerersten Start eines solchen Motors habe ich draußen Null Rauch gesehen. Ob kalte oder warme Maschine, bei den Durchmessern und Hubraumgrößen ist so ein Motor quasi wärmedicht. Der zündet immer sofort und brennt auch alles weg, was drin ist.


Der im Bild rechts war "unserer". Man sieht die dicke Welle, die zur Bremse führt. Diese ist, wie gesagt, rel. klein. Später dann im Schiff führt eine ähnliche Welle über den Wellengenerator zum Propeller.

IMG-0108

In unserem Fall hatte der spätere Wellengenerator schon 2MW elektrisch. Bei der Auslegung der Maschine muß man lange hin und her rechnen, um den besten "überalles"-Wirkungsgrad zu erzielen. Bei der Reise braucht der Motor von den 16 MW nur 12 MW. Da ist der beste Betriebspunkt. Wenn aber während der Fahrt viel Strom gebraucht wird, läßt sich der Motor halt noch weiter aufregeln. Oder der Kapitän muß entscheiden etwas Fahrt zurück zu nehmen. So einfach mit dem Brennstoff aasen, wie wir das mit unseren Autos tun, ist nicht drin. Das ist genau kalkuliert und einer der wichtigen Kostenfaktoren.

Gruß

Werner

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