...Hach..beneidenswert...!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 14. Juni 2023 19:10:11:

Als Antwort auf: Oh, wir werden wissenschaftlich . . . toll ! geschrieben von Werner am 14. Juni 2023 13:03:56:

...solche Großdiesel erleben können gehabt zu dürfen...das wär was für Papas Sohn. An meiner FH lieft (läuft) noch ein "kleiner" Einblasdiesel der MAN von 1907 meine ich....überhaupt nicht gewaltig, aber einfach rührend.

Und die ortsansässigen Stadwerke lassen gelegentlich-zu selten- die ersten Generatoren im alten Maschinenhaus laufen, die in den 30ern bis in die 80er regulär bei Mangellagen im Netz gestartet wurde...drei 6-Zylinder....zwei MAN und ein großer, herrlich barocker Körting. 350-600PS meine ich.

Da hab ich Bezug zu, hab die mal zwei Wochen lang geputzt (war lange keiner bei...lohnte sich...) im Schulpraktikum....so mit begehbaren Galerien und Schmiervasen und rot gekachelter Maschinenhalle, Berstblechen und barockem Guss. Beim letzten Lauf habe ich da meine ehemaligen Kolbenmaschinen-Prof. getroffen. Nach erster Ergriffenheit beim laufenden Motor mussten wir leider ein Rumpeln im Boden feststellen, was irgendwie mit der Drehzahl korrelierte. Sorgenvolle Blicke..das war doch letztes Mal noch nicht? naja...ein Hauptlagerschaden ?...leider hab ich es nicht weiter verfolgt...Kommentar war, naja...laufen ja nur alle paar Jahre für wenige Minuten-oder halt gar nicht mehr. Dabeigehen würde wohl keiner wenn es was Größeres ist. Aber der Sound, der Eindruck dieser "kleinen" Großmotoren...herrlich!

Achso..zu deinem Plattfuß...zwei Dinge: mit mehr Radlast (als einem Motorrad) wär das nicht so leicht, bzw. beim Pkw geht es nicht gut aus. Der Traganteil der Reifenstruktur ist je nach Konstruktion eher gering-auf jeden Fall reicht er normalerweise halt nicht zum Fahren. Die Fliehkraft kann über den Umweg der erhöhten Zugspannung in der Karkasse und im Gürtel halt einen Plattfuß mildern...ist dann mehr eine Art Seillinie im Kontakt..also halt die gespannte Membran oder so....-weißt schon crazy. Reifenkonstruktionen die das können (Pannenlaufreifen) machen das ne Weile mit ("limp home")....damit sie nicht in Rauch aufgehen oder der tumbe Insasse sich zu sicher fühlt sind dann Warnsysteme im Pkw Pflicht (gewesen, bei Neufahrzeugen sowieso..), damit eben nicht unbemerkt mit Plattfuß gefahren wird.

Grüß, ray

PS..in der Nähe (Kempen bei Feldrom) betreibt einer einen zum Campingplatz umgenutzten Hof mit angeschlossenem sehr sehenswerten Traktorenmuseum mit recht seltenen Maschinen...z.B. Hanomag 2-Taktdieselraupe. Dort versorgt auch ein großer Herforder Motor die Anlage mit Strom & Wärme..ein Genuß für Aug, Ohr und Nase wenn dort ein Schautag ist

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]