Oh, wir werden wissenschaftlich . . . toll !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. Juni 2023 13:03:56:

Als Antwort auf: paar Dinge zum Rollwiderstand geschrieben von ray am 14. Juni 2023 11:55:34:

Moin,

sehr guter Abriß !!

Wohl auch der Grund, dass die Motoren in den Werken auf einem Motorenprüfstand gemessen werden und nicht am Auto.

Ganz klar, der Ausrollwiderstand ist nur eine Näherung. Die Komponenten Reifen, Getriebe, Lager, Gelenke der Antriebswellen, sind dabei unbelastet und "rollen" leichter, als unter Last. Ich denke mal, dass die Reifen den größten Unterschied dabei machen.

Apropos 160 km/h. Diese Geschwindigkeit erzeugt eine solche Fliekraft, dass der Reifen keine Luft mehr braucht. Bei meiner Superkawa war der Hinterreifen eh so stabil, dass man ohne Luft halbwegs brauchbar fahren konnte. Ich bin mal blaß geworden, als ich beim Abfahren von der Autobahn meinte, mein Hammer sei etwas lasch auf dem Hinterhuf. Bin also sofort zur Tanke und hab Druck gemessen: kein Druck! Hää? Gerät kaputt ? Nee, tatsächlich nix mehr drin - Ventil kaputt. Das war vielleicht n Ding, hat mir aber etwas den Streß genommen, dass man mit Plattfuß nicht zwingend gleich auf die Schnauze fliegt.


Bei Flugmotoren ist eine Leistungsmessung ziemlich simpel: Propeller dran, Drehmomentwaage und laufen lassen. Wenn der zu untersuchende Drehzahlbereich nicht paßt, anderen Prop drauf mit mehr Durchmesser oder Steigung. Meinen kleinen Hond 35 ccm habe ich damit so genau vermessen können, dass ich die Werkskurve exakt nachfahren konnte. Die Großen machen es noch etwas genauer, da wird das Drehomement, was der abließende Propellerwirbel auf das Bauteil Motor überträgt, auch noch kompensiert.

Die ganz großen messen elektrisch, unglaublich, was eine elektrische Bremse für Drehmomente aushält und abbremsen kann. Einen Schiffsdiesel mit 1,2 Mio Nm bei 100/min halten die absolut genau auf Drehzahl und messen dabei zuverlässig, welcher Zylinder wieviel Prozent des Drehmomentes erzeugt. Die Bremse selbst ist dabei so klein, dass man sie kaum sieht zwischen den ganzen Haubraumriesen. Erst, wenn jeder Zylinder absolut die gleiche Leistung abgibt, passen die garantieren Wirkungsgrade auch. So lange tunen die Leute dran rum. Wenn das erledigt ist, kannst du dich daneben stellen und nix mehr schaukelt oder vibriert. Es ist unmöglich aufgrund des Geräusches noch die Drehzahl mitzuzählen. Wenn irgendein Injektor leise tickt und damit die Drehzahl anzeigt, kommt sofort ein fleißiger Japaner mit Stetoskop und dann rückt man dem Injektor zuleibe. Nach ca. 2 Tagen läuft so ein dicker Brocken absolut mustergültig.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]