Wahnsinn ! Kannte ich noch nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Juni 2023 13:26:38:

Als Antwort auf: ..Bericht zu Bio-Fuel-Korrosion (2015) ..falls noch nicht bekannt geschrieben von ray am 26. Juni 2023 11:04:17:

Moin,

danke für den Link. Ist aber nichts für mal so schnell eben, sondern eher was für bequem sitzen und Kanne Tee dazu. Heavy Text, aber da wühl ich mich durch.

Mein Motorrad will ich gar nicht mehr auf E85 fahren, aber E10 soll es dennoch sein. Die Additive, die im Eurosuper drin sind, gefallen meiner Nase nicht und E10 hat die nicht. Da sind zwar auch weitere Additive mit drin, aber nicht so viele und nicht so fiese.

Ich frage mich, ob Aluminiumalkoholat (aus dem Bericht) vielleicht mit Spuren des Kupfers, was im Aluminium ist, diese gelbe Farbe erzeugt. Aber eins ist mal klar, die Korrosion ist durch die Luft und die Chemie entstanden, nicht durch die Chemie alleine. Wenn ich mal wieder die Vergaser öffnen mußte vor Jahren, dann war von diesen Ausblühungen nichts zu sehen. Anders gesagt, wenn das mal alles wieder halbwegs stetig in Betrieb ist, mach ich mir nicht mehr so den Kopf - auch nicht bei E10.

Die Vergaserbauer sind ein ganz eigenes Völkchen, das war schon immer so. Sie bauen ein bestimmtes Muster und kriegen dann von einem der Kunden zu hören, dass die Vergaser z.B. an einer Boxer-BMW nicht richtig funktionieren, weil . . . . und schon wird noch eiligst was dran gezaubert, ein anderer Choke oder ähnlich.

Der nächste Kunde sagt, beim Übergang von Leerlauf auf Last würde sein Motor mit diesem Vergaser stottern. Und sofort wird noch ein Übergangs-Teillastsystem dran gepfrimelt. Hier noch eine Bohrung, dort noch eine Düse, dann noch ein Schräubchen zum Einstellen mit Federchen und O-Ring - kostet alles im EK nicht viel, und ehe der Motorenhersteller auf die Konkurrenz ausweicht, wird das sofort gemacht.

Im Falle BMW hat es dem Hersteller bei der R90S, der getunten Version der 90/6 dann irgendwann gereicht und er ist nach Italien gegangen zu Dell´Orto gegangen. Die hatten Erfahrung mit großen Einzelhubräumen durch die großen Ducatis. Fa. Bing konnte das verschmerzen, weil die R90S nicht so wahnsinnig oft verkauft wurde.

Jedenfalls sind an den Grundkörpern der Vergaser häufig Dinge dran, die einen rätseln lassen, wozu überhaupt. Aber der Grund ist, dass für andere Motoren dort noch ein Düslein rein sollte mit Schraube und Feder und O-Ring. Man muß die Kanälchen schon aufmerksam verfolgen, um zu sehen, wo was hin geht.

Die Werkstatt will meine Vergaser nicht Ultraschallen. Sie sagen, das habe immer wieder Ärger mit Kunden gegeben und sei nicht deren Geschäft. Für bezahlte Generalüberholungen von Motorrädern machen sie das selbstverständlich.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]