Moment mal, wir reden hier über die Beschleunigerpumpe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Juni 2023 19:04:50:

Als Antwort auf: Re: Hab ich auch kurz versucht geschrieben von Uli S. am 27. Juni 2023 15:35:19:

Dass Zündungen, Auspuffrohre und Gemischzufuhrwege häufig bis meistens nicht gleich sind, ist klar. Das hat mit Perfektionismus nichts zu tun.

Bei den großen Ducatis hatten die Dell´Ortos früher Beschleunigerpumpen für jeden Zylinder einzeln und auch einzeln einstellbar. Sie wirkten nur bis zu einer bestimmte Drehzahl, dann wurden sie abgeschaltet, um das Gemisch nicht zu überfetten, wenn ER sowieso schon heftig saugt. Ich bin überzeugt, dass die W, wenn sie normale Schiebervergaser hätte, mit einem solch simplen Anfettungssystem nicht zurecht käme. Das Ergebnis wäre dann, dass man halt langsam aufmachen muß. Das ganze ist eh Geschichte, die Nachfolgerin hat eine Einspritzanlage bekommen.

Richtig toll war das an unserer Triumph. 750 Kubik und 51 PS, also nicht gerade hochgezüchtet. Dazu sehr sehr lange Steuerzeiten und einen (1) Vergaser für beide Zylinder. Der Vergaser bestand aus einer Schwimmerkammer, einem Schieber, der Düsennadel incl. Nadeldüse, der Hauptdüse und einer Einstellmöglichkeit für die Höhe des Leerlaufes. Dazu noch ein paar Schräubchen und fertig. Ein Leerlaufsystem gab es nicht. Lustig war die Beschreibung im Handbuch, dass man für Alkoholbetrieb die Düsennadel zwei Stellungen höher setzen sollte.

Ach so, und eine Choke-Klappe gab es auch noch.

Aber die Karre hatte ganz ohne Gleichdrucksystem oder Beschleunigerpumpe eine Gasannahme, die ich nie wieder gesehen habe. Wir sind im fünften auf einem Feldweg gefahren, der Motor tuckerte zum Mitzählen langsam, da habe ich zu meinem Bruder auf den Rücksitz gesagt "jetzt kille ich ihn mal" und schlagartig das Gas aufgerissen. Und ? Die Karre schon ohne Aussetzer los, dass es schon sehr bald zu schnell für den Feldweg wurde. Da das Ding nur 176 kg wog, wurde der Effekt noch unterstützt.

Allerdings hatte der Motor echte Abgase und der Verbrauch war auch nicht gerade klein. Also heute könnte man sowas nicht mehr machen. Und da die Mühle keine 20.000 km gehalten hat, was es am Ende nicht mehr lustig. Es hatte sowas von einer Begegnung in jungen Jahren mit einer etwas verrückten, aber geilen Frau, mit der man niemals zusammen geblieben wäre, sie aber auch nicht vergessen kann.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]