Ich gebe meinen Postgolf ab... (AFN, selbstfahrende Arbeitsmaschine)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von funk_flex2015 am 29. Juni 2023 17:23:43:

Hallo zusammen,

es fällt mir nicht leicht aber ich muss mich leider von meinem Postgolf trennen. Meine Lebenssituation mit Haus und mittlerweile zwei Kindern (4 und 2 Jahre alt) gibt einfach die Zeit für ihn nicht mehr her. Und dann reichen die zwei Sitzplätze auf länger absehbare Zeit einfach nicht mehr aus.
Ist sehr schade und ich habe die Entscheidung lange vor mir her geschoben aber nun muss ich es mit mir vereinbaren können.

Auch wenn ich hier nicht so häufig schreibe (auch, weil mir zugegebener Maßen bei vielen Themen hier das Expertenwissen fehlt) lese ich doch immer noch täglich mit. Und weil ich hier immer viel Hilfe bekomme und bekommen habe möchte ich den Wagen zuerst einmal hier anbieten - vielleicht hat ja jemand Interesse.

zum Auto:

- 88er Postgolf, Karosserie 375tkm Motor/Getriebe aus Spender Toledo ca 285tkm
- Karosserie: Ratte! Der Vorbesitzer hatte mit Hammerite schwarz gerollt aber ohne vorher vernünftig anzuschleifen. Das Schwarz blättert ab und die darunter liegenden Farben kommen zum Vorschein (Gelb, Blau, Braun, Beige - ein bunter Mix...). "Jack Daniel's" Aufkleber groß und breit auf Motorhaube, an Seitenteilen auch Jack Daniel'S Logos und "Old No. 7" auf der getönten Heckscheibe (damit ihr wisst, was euch erwartet). Schweißstellen am Unterboden, Rost am Heckblech und bestimmt noch etwas zu finden. Hatte mal einen Unfall hinten links im Bereich der C-Säule oberhalb der Rückleuchte. Dort ist es gespachtelt und der Spachtel hat Risse. Also die Karosse entweder als Ratte weiter nehmen oder viel Arbeit reinstecken.
- AFN Umbau aus Toledo, Motor und Getriebe umgebaut. Der Umbau ist hier im Forum dokumentiert. Ich kann die Threads mit meinen Fragen und dem Fazit usw. garantiert noch finden und verlinken wenn Interesse ist. Hier das Fazit:
http://fmso.de/forum/messages/889359.htm
- LLK original Golf 2 SB
- Jetta Front
- 60/40 Fahrwerk über Federn mit Sportstoßdämpfern. Nach dem AFN Umbau kam es aber vorne noch weiter runter. schätze nochmal min. 20mm. Ganz ehrlich - mir ist es so zu tief und ich würde wenn ich ihn weiter fahren würde, vorne höher setzen.
- Edelstahl Abgasanlage ab Hosenrohr, TA Technix
- Colorglas, Frontscheibe mit Blaukeil
- vor dem AFN Umbau ist der Wagen mal auf SB umgebaut worden. Dabei sind diee "schönen" Sachen aus dem Innenraum mit übernommen worden - also schwarzes gepolstertes Armaturenbrett, passende Seitenverkleidungen und Sitze, Tacho mit DZM, Mittekkonsole, Relais 99, VW II Bremse...
- Zulassung als selbstfahrende Arbeitsmaschine "Messwagen" mit fest eingebautem Mobiltelefon, Netbook und Drucker. Grüne Kennzeichen, steuerfrei.
- AHK
- eine Menge Eintragungen im Fahrzeugschein - viele Rädergrößen, Auspuff, Fahrwerk - der Fahrzeugschein hat zwei Extrablätter wegen den ganzen Eintragungen.
Der Motor ist allerdings leider NCIHT eingetragen (ist noch der 54 PS Saugdiesel eingetragen).
- Der Wagen hatte TÜV bis 10/'17 und ist dann in der Garage abgestellt worden, ist allerdings immernoch angemeldet (Schande über mich).
- als es noch ein SB war, wollte ich eigentlich pölen und hatte schon eine Spritleitung mit 12mm ID verbaut. Bin aber mit dem Wagen leider nicht mehr zum pölen gekommen :-(

Was mir noch an Mängeln bekannt ist:
- Außenspiegel Fahrerseite locker (Gehäuse am Drehppunkt gebrochen?)
- Tankband durchgerostet
- Spritleitung undicht (ich hatte eine 12er ID verbaut und die ist nun undicht. Die Originale war beim Umbau in Ordnung, ob die es noch tut weiß ich nicht.
- aktuell keine Batterie verbaut. Für einen Startversuch kann ich aber eine aus einem anderen Fahrzeug ausbauen.
- hat in der Standzeit Öl verloren. Wo es rauskam weiß ich allerdings nicht

Mit dazu gebe ich gerne noch eine Menge Teile:
- Toledo Achsen mit Mark 20 ABS habe ich noch in der Garage liegen
- Stoßdämpfer in Serienlänge Vorderachse (neu)
- 3 Radsätze. Zwei mal 15" Alu, einmal Sommer, einmal Winter. Reifen haben gutes Profil, sollten aber wahrscheinlich gewechselt werden. Ein mal original 14" BBS Alu - Klarlack löst sich, Reifen porös, sollten nicht mehr gefahren werden
- Grills, Rückleuchten und was ich noch so da habe

Was is lezde Prais?
Ich hatte mir so 2000 VB vorgestellt - 1000 für das AFN Paket und 1000 für die Zulassung mit grüner Nummer.
Aber ich bin offen für Vorschläge. Wenn er hier im Forum bleibt würde mich das schließlich auch freuen.
Email ist oben hinterlegt oder sonst:
Null Ains Siebbben Sechs Zwo Ains Ains Zwo Drai 6 Null 6
Oder hier schreiben. Ich schau immernoch täglich rein.

Viele Grüße, Felix

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]