AFN Umbau am Golf 2 - ein kleines Fazit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von funk_flex2015 am 07. Oktober 2016 00:09:57:

Hallo allerseits,

mittlerweile ist mein unter Zeitdruck entstandener AFN Umbau mehr als einen Monat her und es ist Zeit, eine kleine Bilanz zu ziehen.
Als erstes möchte och mich noch einmal bei allen für die große Hilfe hier im Forum und auch am Telefon bedanken. Ohne diese Hilfe wäre der Umbau in der Form sicherlich nicht möglich gewesen. Also einmal dicken Daumen Hoch dafür!!!

Das wichtigste vorneweg:
Der Motor läuft gut, hat ne Menge Drehmoment, ordentlich Power und macht sehr viel Spaß in meinem Golf.
Das Getriebe schaltet noch etwas hakelig. Der 1. Gang geht schwierig rein. Kann sein, dass die hydraulische Kupplung nochmal entlüftet werden muss. Kann man bei den Seilzügen noch etwas einstellen?
So begeistert ich im unteren Drehzahlbereich von dem Drehmoment und dem frühen Einsetzen des Turbos bin, so hatte ich mir im oberen Drehzahlbereich eigentlich etwas mehr von dem AFN versprochen. Kann aber auch daran liegen, dass ich von dem SB einfach das spätere Einsetzen des Turbos gewöhnt war..
Von den Fahrwerten passt es auf jeden Fall. Bei 180 (laut GPS) auf der Autobahn hatte ich mit VCDS 3800 U/min gemessen mit 195/45/15 Rädern. Vom Motor her wäre noch mehr drin gewesen aber ich will es erstmal nicht über treiben mit der Top Speed da ich noch die VW 2 Bremse drin habe.
Verbrauch ist gut, gefühlt etwas weniger als mit dem SB. Genaues kann ich aber erst sagen, wenn ich die passende Tachowelle habe.
Einzige Sache: Er wird nicht warm. Bei den 180 kmh hatte die KW Temp laut VCDS gerade mal 73°C. Ich wusste ja schon, dass die TDIs nicht warm werden aber das ist glaube ich nicht normal. Thermostat hängt evtl offen?
Kleiner wehrmutstropfen: Der AFN liegt schon etwas schwerer auf der Vorderachse als der SB. Die Lenkung ist etwas schergängiger geworden und ich muss evtl auf ein Gewindefahrwerk umsteigen weil er mir mit meinen 60er Federn vorne jetzt etwas tief geworden ist. Mal sehen wie es mit den Winterreifen wird...


Zum Umbau selbst würde ich zuerst mal den Tip geben, etwas mehr Zeit einzuplanen als ich jetzt hatte ;-)
Nein im ernst - es ist auf jeden Fall ein Vorteil, einen kompletten Spendertoledo zu haben. Dann kann man schön 1 zu 1 rüberbauen. Ich werde jetzt nicht auf jeden Aspekt eingehen, da der grundsätzliche Umbau ja ausreichend im Netz dokumentiert wird. Ich möchte aber auf ein paar Dinge kurz eingehen.
Zuerst einmal hatte mein Spendertoledo eine Klimaanlage. Wer die Wahl hat und es einfach haben möchte kann bei der Auswahl des Spenders darauf achten, einen ohne Klima zu erwischen. Das Klimagedöns hat bei uns im Kabelbaum für etwas Verwirrung gesorgt und ich habe jetzt Teile mit übernommen, über deren Funktion ich mir immernoch nicht im klaren bin ;) Evtl frag ich hier nochmal genauer danach.
Die Servo habe ich ebenfalls nicht mit übernommen aus persönlicher Vorliebe.
Der Umbau an sich geht recht gut von der Hand. Man sollte sich aber im klaren sein, dass für den Kabelstrang des Steuergerätes das Loch vom Motorraum zum Wasserkasten vergrößert werden muss damit der Stecker des Steuergerätes durch passt. Dafür sollte der Motor am besten noch nicht eingebaut sein ;)
Wenn man die Hydraulische Kupplung über nimmt müssen ebenfalls Löcher in die Spritzwand gebohrt werden. Ich kann nur dazu raten, genau am Spenderfahrzeug auszumessen und sich evtl eine Schablone zu machen. Es reicht nicht, die platte selbst als Schablone zu nehmen (zumindest nicht bei mir).
Hydraulische Kupplung: falls das ABS nicht mit übernommen wird sollte man sich den BF Ausgleichsbehälter des Passat 35i mit Abgang für die Kupplung besorgen.ich fahre im Moment einen kleinen zusätzlichen Ausgleichsbehälter aus einem Mitsubishi. Geht auch aber geht auch schöner ;)
Der Umbau auf Seilzugschaltung ist einfach und im Prinzip selbsterklärend.
Der Umbau der Pedalerie ist allerdings sehr nervenaufreibend und war eine der nervigsten Dinge am ganzen Umbau. Am besten man baut die Lenksäule dazu aus sonst ist es wirklich sehr fummelig - wir haben lange geflucht...
Wasserkühler: bei mir ist der Kühler vom SB drin geblieben weil auch der Ladeluftkühler vom SB beibehalten wurde. Der obere Kühlerschlauch muss dazu getrennt werden und der Teil mit dem Sensor aus dem AFN Kühlerschlauch in den Schlauch integriert werden. Dazu habe ich mir Verbindungsstücke aus PU Abflussrohr aus dem Baumarkt gefertigt, diese in die Schläuche eingeschoben und mit Schlauchschellen gesichert. Hält bis jetzt super.
Ladeluftsystem: das ist eine Bastelei. Ich bin mit meinem System noch nicht wirklich zufrieden habe es aber folgendermaßen gelöst: das Metallrohrzum Turbo Ausganghabe ich nach dem ersten 90 Grad Bogen getrennt und in den Druckschlauch am Turbo gesteckt so dass es jetzt fast senkrecht steht. Im Ausgang dieses Rohres sitzt ein schlauchverbindungsstück in das wiederum ein PU Abflussrohr Verbindungsstück gesetzt wurde von diesem wieder ein Schlauchstück auf den Ladeluftkühler führt. Vom Ausgang des Ladeluftkühlers führt ein Schlauch auf die Ansaugbrücke.
den Druckschlauch Anschluss für das Steuergerät habe ich mit dem Modellbau Tank Anschlussstutzen aus dem Beitrag weiter unten nachgerüstet diese Lösung funktioniert super, danke für den Tip. Der Ladelufttemperatur Sensor hängt lose im Motorraum.

Elektrik: die Baustelle hat uns am meisten Nerven gekostet weil wir beim Ausbau den großen runden schwarzen Stecker zum Motor beschädigt hatten. Deshalb hatte der beim Einbau keinen richtigen Kontakt und es hat einige Zeit gekostet darauf zu kommen.
Genau so mit der Zentralelektrik - am besten man behält die ZE des Golf bei und zieht nur die Stecker raus, die zum Motorraum gehen. Ansonsten vergisst man beim Einbau evtl einen Stecker oder steckt falsch und wundert sich dann, warum der Scheibenwischer nicht funktioniert...
Ich hatte auch vorher schonmal die ZE an meinem Golf gewechselt aber da gab es keine neuen Stecker dazu...
WFS: hab ich übernommen und den Schlüssel in die Lesespule geklebt. Funktioniert erstmal, ausprogrammieren kann man die immernoch. Evtl probiert ich auch mal die Drive Box aus. Ich hab ja jetzt OBD 2. Wo wir grad bei dem Thema sind:
Diagnoseleitung: Die hatte meinem Kumpel beim Ausbau durchgeschnitten, war schwierig die wieder zu finden. habe mir aus einem Golf 4 einen OBD2 Stecker raus geschnitten und mit Diagnoseleitung, 12 Volt und Masse verbunden. Die Pinbelegung dazu habe ich aus dem Internet. Jetzt kann ich das Motorsteuergerät sogar mit meinem eBay Bluetooth Dongle und meinem Handy auslesen. Sehr komfortabel das ganze.
Tachowelle: die aus dem Toledo funktioniert zwar, rutscht aber von dem tachoanschluss des Golf wieder herunter. Da brauche ich noch eine andere.
Passt diese hier?:
http://www.ebay.de/itm/180666264640

E-Gas: der schwarze Plastik Anschlag auf dem Bodenblech des Golf kann übrigens bleiben. Der Toledo hatte den gleichen und das E-Gas zeigt bei mir mit Plastikteil und voll durchgetretenem Gaspedal 100% Last an.

Aktuelle To dos:
- Tachowelle
- übriggeblieben Kabel identifizieren und verstauen oder entfernen
- 2. Bremspedalschalter anschließen (den blauen)
- Motortemp wird nicht warm - evtl Thermostat wechseln
- Zahnriemen Wechsel
- in Rechtskurve übertragen sich Vibrationen auf die Karosserie. Ich weiß noch nicht woher es kommt. Vom Geräusch her hört es sich so an, als ob das Getriebe gegen den Längsträger schlagen würde. Dies ist aber definitiv nicht der Fall.

Fazit:
AFN im Golf 2 macht mächtig Spaß. Ich würde allerdings bei einem Umbau empfehlen, die kompletten Achsen des Toledo mit umzubauen und auch die große Bremse (und evtl das ABS) zu übernehmen.
An der Vorderachse hat man dann das Tonnenlager für die Motorhalterung und kann außerdem die Lenksäule an der Lenkung abschrauben, was sowieso besser für den Einbau der Pedalerie ist.
Wer Servolenkung nicht mit übernehmen will schraubt sie dann bei den ausgebauten Achsen um.
An der Hinterachse hat man mit der Toledo Achse einen eingebauten Stabilisator was dem Fahrverhalten sicherlich zugute kommt.

Soweit fürs erste von meinem AFN Umbau. Wie immer bin ich auf eure Rückmeldung und Anregungen gespannt. Fotos kann ich gerne noch reinstellen falls gewünscht.

Viele Grüße aus dem herbstlichen Essen,
Felix

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]