Re: AFN Umbau am Golf 2 - ein kleines Fazit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 07. Oktober 2016 10:03:46:

Als Antwort auf: AFN Umbau am Golf 2 - ein kleines Fazit geschrieben von funk_flex2015 am 07. Oktober 2016 00:09:57:

Hallo Felix,

na, das freut mich aber, daß das so gut geklappt hat. Danke fürs Feedback!

Thermostat: der ist bei 1Z/AHU/AFN genaúso oft kaputt wie bei den 1,6ern oder dem AAZ. Ich hab bisher 3 Autos mit AFN gekauft, bei allen 3en war der Thermostat nach spätestens einem Jahr fällig, man merkt es oft erst im Herbst, wenn der Motor nicht warm wird un die Heizung schwächelt. Meistens hat man ja das Glück, daß es nochmal ein paar Tage wärmer wird vor dem Winter. Den T. tausch ich inkl. WaPu bei jedem Motorein- bzw. -umbau prophylaktisch, kostet fast nix im Verhältnis zum Ärger, den man bei nem nachträglichen Tausch hat. Ebenso sämtliche Riemen, sofern nicht noch fast neu.
Aber auch bei intakten T. werden die TDIs deutlich langsamer warm, als man es von WKs gewohnt ist. Bei 0°C brauche ich ne 10 min Schnellstraße (115km/h), bis der AFN auf Betriebstemperatur ist. Landstraße/Stadt entsprechend länger/viel länger, im Winter mußt Du Autobahn fahren, damit er vernünftig heizt (Zitat Matze: TDI heißt TotalDurchgefrorenImwinter).
Der Verbrauch sollte bei gleicher Fahrweise, guten Düsen und vernünftiger Einstelleung nen guten Liter weniger sein.
V_max sollte mit originalem Set-Up bei ca. 190-195km/h liegen. Im 3er lief meiner original 200 nach Tacho (also die angegebenen 193), mit 0,216er Düsen und etwas erhöhter Grundmenge 215 (also echte 205-208 oder so). Der 2er hat zwar nen schlechteren cw-Wert, aber auch ne kleiner Querschnittsfläche, sollte also nen ähnlichen Luftwiderstand haben.

Seilzüge kann man einstellen an der Schrauben beim Anschluß am Getriebe.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]