Ich erinnere mich an das Luftleitblech für den hinteren Zylinder


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Juli 2023 10:08:36:

Als Antwort auf: Der Traum eines jeden SR-Fahrers geschrieben von waldi am 06. Juli 2023 09:11:41:

Dass das zwei SR-Motoren waren, wußte ich nicht. V-Motoren sind von jeher nicht so mein Ding gewesen, auch wenn das Konzept technisch gar nicht mal so doof ist.

Auf dem Nürburgring habe ich mal eine solche gesehen - und mit meiner RD250 überholt. Der Fahrer hatte wohl eher eine Sightseeing-Tour im Sinn. An den Klang erinnere ich mich nicht, war wohl auch ziemlich leise.

Flausen im Kopf sind doch was sehr schönes - oder nicht? Und wenn man das Alter hat, die Dinge etwas besser zu überschauen und in den Lage ist, den einen oder anderen sinnvollen Abstrich zu machen, dann lassen sich die Flausen auch verwirklichen. Schau dich um im Forum, wer hat da keine Flausen im Kopf?

Meine W läuft toll, ich kann es noch gar nicht glauben. Leider sind die Probleme mit den Schwimmernadelventilen im Vergaser noch nicht ausgestanden. Wernerheld stellt sein Motorrad ab, dreht den Benzinhahn nicht zu (Mist sowas) und . . . . es stinkt nach Sprit in der Garage. Dabei hatte ich doch gedacht, ich denke immer dran und brauche keine Automatik. Jaa, also, kein Sprit zu sehen, kann ja nicht so schlimm sein. Ich trete und trete, Schiet, kein Anlasser mehr da, die Bandscheibe zeigt schon die gelbe Karte. Tätääää, aber gut, dass wir am Rheinufer wohnen, Gefälle 13%, ich sitze auf und paddele mit den Füßen die 50 Meter zur Uferstrasse und lasse rollen. Nach ein paar Metern meldet sich der abgesoffene Motor. Glück gehabt. Wenn er dann nicht läuft, die Karre wieder 13% hochschieben ist nicht das Wahre. Es gibt aber eine zweite Straße mit weniger Gefälle. Dann sind es aber 400 Meter.

Dadurch, dass die Schwimmernadelbentile nicht 100% schließen, läuft der Motor im Leerlauf etwas undefiniert. Dreht man den Leerlauf auf 1000+ Umdrehungen, läuft er schön sauber und gleichmäßig, dreht man auf 700 zurück, wird er allmählich immer fetter und fängt an zu stolpern. Wäre es nicht eine solche Strafarbeit, die Vergaser rauszunehmen, dann würde ich da mehr mit experimentieren. Inzwischen kann ich aber die Schwimmerkammern auch so gut abnehmen, denn . . . . . . darunter ist kein Anlasser mehr, höhööö !

Nachdem das Sekundärluftsystem nun im ständigen Eingriff ist und der Motor in der Schubphase nicht mehr überfettet wird, brummelt und brabbelt und plöppert der Motor beim Ausrollen genüßlich. Es knallt nicht, keine Fehlzündungen, keine Angeberei, aber fröhliche Lebensäußerungen.

Ich übe noch etwas und dann fahre ich mal in Richtung Alzey. Da kommen übrigens die Steine her, mit denen ich die Terrassenwand neu bauen will.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]