Auch die Einbaulage zählt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 13. Juli 2023 09:13:47:

Als Antwort auf: an die Temperatur denken.... geschrieben von Johannes D am 12. Juli 2023 11:53:29:

Servus Johannes,

mit dem Escort hattest Du Glück gehabt, einen solch gnädigen Lehrmeister zu bekommen. Die Fordgetriebe waren schon immer sehr gutmütig und weich zu schalten. Das ist natürlich ideal, sich an solche Herausforderungen heranzutasten.
Ich bin damals mehrere 323er MAN gefahren. Das waren alles Sattelzugmaschinen mit Fuller-Getrieben. Nach erträgliche Zeit hatte ich es drauf, diese geräuschlos zu schalten. Das Fahrzeug vom Chef war 1. ein Gliederzug und 2. hatte der einen Unterflurmotor. Dementsprechend war die ganze Geometrie von Motor und getriebe etwas anders, obwohl vom Prinzip her gleich. Maschinen hatten die selben Hubräume, Leistungen, usw. und die Getriebe waren im Prinzip auch die gleichen. Was sich unterschied, war das Schaltgestänge. Das war beim Unterflur wesentlich länger und hatte einen Eklatanten Einfluss auf das Schalttiming.
Immer wenn ich die Fahrzeuge gewechselt habe, brauchte ich eine Eingewöhnungszeit. Wobei von Unterflur auf Sattel ging schneller, als umgekehrt.
Und ja, mit sich ändernden Temperaturen änderte sich auch das Schalttiming ganz deutlich.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]