an die Temperatur denken....
Geschrieben von Johannes D am 12. Juli 2023 11:53:29:
Als Antwort auf: Das geht schon geschrieben von huebi am 12. Juli 2023 10:07:13:
Servus,
ich hab ja ein paar Fahrzeuge mit unsyncronisiertem Getriebe im Fuhrpark, da
handelt es sich aber um Schlepper, da ist ja alles etwas schwerer und massiver
als bei nem PKW oder leichten Transporter.Auf jeden Fall macht sich da die Temperatur vom Getriebe/Motor ziemlich bemerkbar,
sprich man muss im Winter kurz nach dem Losfahren ganz anders schalten als im
Hochsommer wenn man schon zwei Stunden gefahren ist.
Problem hierbei: im Winter müsste man zB von 1 auf zwei so lange warten, dass mit
Anhänger die ganze Fuhre schon wieder steht bis man schalten könnte. Ebenso ist
es Bergauf mit Last sehr tricky bis gar nicht möglich kratzfrei hochzuschalten
(wenn man am Berg anfahren muss weil es da aus dem Wald raus geht muss man sonst
den ganzen Berg im 1. Gang hochschleichen oder die Kupplung beim Anfahren in nem
höheren Gang quälen wenn man nicht schalten möchte/kann).Ob und in wie weit sich das bei PKWs bemerkbar macht weis ich nicht.
Das Problem "defekte Kupplungsbetätigung" hatte ich auch mal an nem Ford Escort.
Da hatte ich damals das schalten ohne Kupplung ziemlich schnell raus.cu
Johannes D.
- " Das Schalten der Gänge ist sehr einfach..." ray 13.07.2023 15:03 (0)
- Beim Traktor vom ersten in den zweiten mit Anhänger, mal ne Frage Werner 13.07.2023 12:01 (5)
- Re: Beim Traktor vom ersten in den zweiten mit Anhänger, mal ne Frage Johannes D 13.07.2023 14:27 (3)
- Ahh, verstehe, es ist also genau umgekehrt Werner 13.07.2023 15:24 (2)
- Multi-Power vielleicht... Johannes D 13.07.2023 15:49 (1)
- Re: Multi-Power vielleicht... Werner 13.07.2023 20:37 (0)
- Re: Beim Traktor vom ersten in den zweiten mit Anhänger, mal ne Frage Joachim S 13.07.2023 12:30 (0)
- Auch die Einbaulage zählt waldi 13.07.2023 09:13 (0)