Ahh, verstehe, es ist also genau umgekehrt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Juli 2023 15:24:04:

Als Antwort auf: Re: Beim Traktor vom ersten in den zweiten mit Anhänger, mal ne Frage geschrieben von Johannes D am 13. Juli 2023 14:27:53:

die Welle steht so schnell wieder, dass man den Gang nicht schalten kann, es sei denn, mal holt sich "zwischendurch" etwas Drehzahl am noch schnell laufenden Motor.

Checki sonni Danke für die Aufklärung.

In Vatters Betrieb gab es zwei Massey Ferguson mit drei Zylindern. Die hatten eine hydraulische Kupplung, aber ohne Drehmomentwandler. Ich war leider noch zu klein, um es genau zu wissen, und im elterlichen Betrieb gab es auch niemanden, der mir das hätte erklären können. Ich denke aber mal, dass man die Gänge trotzdem schalten mußte.

Als Studenten haben wir uns mal zu dritt ein Getriebe ausgedacht, an dem ein Elektromotor die erste Welle immer sofort auf die richtige Drehzahl bringt, quasi als Ersatz für die Synchronringe. Die anderen Kommilitonen meinten damals verächtlich, warum wir denn nicht zu den Fahrzeugtechnikern gehen wollten. Dieser Motor sollte gleichzeitig als Lichtmaschine dienen. Dazu sollte er als Option so stark sein, dass er das Auto im ersten oder zweiten Gang bei getretener Kupplung durch die Fußgängerzone rollen lassen konnte. Auf die Idee, den Motor auch als Anlasser zu verwenden, sind wir damals tatsächlich nicht gekommen.

Das waren halt die Spinnereien bei Kakao und Brötchen in der Mensa. Ich bin überzeugt, dass wir mit solchen und ähnlichen Gedanken nicht alleine waren.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]