4-mix? Lageunabhängiger, weil gemischgeschmierter Motor wie Seidel-Stern?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 30. Juli 2023 11:52:31:

Als Antwort auf: Wenn's ne 4-mix ist schon... (ohne Text) geschrieben von Peter vdl am 30. Juli 2023 11:25:42:

Moin Peter,
Gemischschmierung nach 2-Takt-Art durch's Kurbelgehäuse kenne ich von den Seidel-Sternmotoren, die Conrad Electronic einmal vertrieben hat. Die Info-Mappe habe ich mir einmal geholt.
Es funktioniert wohl gut, sonst würde man es nicht so bauen.

Interessant ist die wohl als Trockensumpfschmierung gebaute Schmierung von Flugmotoren, die die Kurbelwelle über Kopf im Rumpf hängen haben. Bei Sternmotoren, die in nicht-Modellflugzeugen hängen, wird meines Wissens auch das Öl per Pumpe durch die Lager gefördert, statt nach Seidel-Art das Gemisch mit 2-Tankt-Öl durch das Kurbelgehäuse anzusaugen.
Mir sagte ein Sportflieger, dass im Motor Ölfangrinnen unter der Kurbelwelle verbaut sind, die das im Betrieb von den Kolben nach oben geworfene Öl zur Rückförderpumpe laufen lassen. Insofern ist bei Nicht-Kunstfliegern der Boxer bezüglich Ölrückfluss und Bedienungsfreundlichkeit (Prüfung, ob Öl an den Kolbenringen in den Brennraum gesickert ist, ist bei Stern- und Hängezylindermotoren ja Pflicht) wohl keine schlechte Wahl.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]