Re: Einlaßventilspiel - da könntest Du Recht haben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Juli 2023 10:36:36:

Als Antwort auf: Re: Einlaßventilspiel geschrieben von Jockel am 31. Juli 2023 07:19:51:

Moin,

ich habe auch schon gedacht, ob die nur an der Oberfläche gehärtet sind. Zumindest würde das zu der Art der Bearbeitung passen. Erst passiert nix, dann ist es zu viel. Das kann aber auch andere Gründe haben bei der Art meiner "Fertigung".

Wenn die Shims nitriergehärtet sind, wäre es gut möglich, dass ab jetzt ein Abtrag erfolgt.

Ich habe die selbst beschliffene Seite nach oben gelegt, wo also der Kipphebel drauf abrollt und auch gleitet. Somit wäre nach Deiner Schreibe das genau falsch herum. Die Gründe für meine Entscheidung waren, dass ich später mal schauen kann, ohne die Shims rauszunehmen und dass die belastete Oberfläche auf der Kipphebelseite wesentlich größer ist, als auf der Unterseite, wo die Shims nur auf einem dünnen Stempel aufliegen.

Aber wie auch immer, ich werde es jetzt viel häufiger kontrollieren, den Aufwand, den ZK-Deckel abzunehmen nicht scheuen, auch wenn das nicht gerade schnell geht und ich erstmal den einzig möglichen Weg, den Deckel zwischen Motor und Rahmenoberzug herauszukriegen.

Die Ventilfedern der W haben rel. wenig Spannung. Ich habe mich gewundert, wie leicht man die öffnen kann. Somit hoffe ich, dass die Shims nicht so stark belastet werden, dass sie mir gleich wegschmilzen.

Aber davon mal abgesehen, nachdem ich jetzt genau messen kann und Vertrauen in die Messungen habe, könnte ich jetzt auch eine genaue Bestellung aufgeben. Vorher war mir das etwas zu unheimlich. Messen, neuen Shim, wieder Messen => trotzdem falsch. So hab ich es in den Foren schon gelesen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]