Re: Einlaßventilspiel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 31. Juli 2023 07:19:51:

Als Antwort auf: Einlaßventilspiel geschrieben von Werner am 28. Juli 2023 21:02:56:

Servus Werner,

hier sind die shims ab 2,50 mm gelistet:

https://www.cmsnl.com/kawasaki-ej650-c7p-w650-2005-europe-middle-east-africa-uk_model51056/partslist/0006.html

Ich kenne das so, daß man die im Austausch beim Motorradhändler bekommt.
7,5 mm hätt ich wahrscheinlich welche daheim, hätteste mal was gesagt...
Ich bild mir zumindest ein die SV hätte 7,5 mm.

Abschleifen:
Funktioniert dauerhaft wenn die geschliffene Fläche möglichst nicht auf ihrem Gegenstück bewegt wird, wenn die auf dem Ventilschaft aufsitzt oder der Kipphebel drüber streicht dann behaupte ich hält das nicht lange.
Ich bilde mit ein die shims wären nicht durchgehärtet sondern nur die Oberfläche, wenn man die abschleift landet man im weichen Material.
Bei Tassenstößeln mit shims, die zwischen Stößel und Ventilschaft liegen baut man die abgeschliffene Seite Richtung Stößel ein, fertig.
Ich hätte die Sache auch erstmal mit Schleifpapier und nem Spiegel (als planer Fläche) probiert, das ist wahrscheinlich feinfühliger als die Drehbank mit dem Drehmel(ersatz).

Zum Thema Ventile einschlagen und Spiel:
Ich bilde mir ein letztens beim Scheuerlein auf der HP gelesen zu haben, daß die nie Probleme mit eingeschlagenen Ventilen bei der GPz900R gehabt hätten weil sie das Einlass (?) Ventilspiel immer auf minimal gestellt hatten.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]