Klimakondensator wechseln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 01. August 2023 10:47:44:

Mahlzeit!

Was erwartet mich denn wenn ich den Klimakondensator wechseln möchte?

Hintergrund:
Die Klima im Regierungshyundai geht nicht mehr.
Vor 3 Jahren haben wir von einer Werkstatt den Hinweis bekommen, daß der Klimakondensator fällig wäre, letztes Jahr hat die Klima schon fast nix mehr gemacht, aktuell geht sie garnicht.

Ich hab noch nicht reingeschaut, nehme aber an der Klimakondensator ist jetzt endgültig hin und muß gewechselt werden.

Die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens (bei meinem Teilehändler) hat keine Zeit, die machen fast nur noch Scheibentausch.

Die Werkstatt, die das damals diagnostiziert hatte, schafft es nicht einen aktuellen Kostenvoranschlag zu schicken.

Also vielleicht doch selbst machen.
Mein Teilehändler hat mir angeboten die mglw. noch vorhandene Füllung aus der Anlage abzusaugen, ich kann dann wechseln, er füllt die Anlage wieder, hört sich vernünftig an.

Was gibt es speziell zu beachten?

Wie ich den Kondensator freilege wird sich zeigen, angeschlossen ist er offenbar über einen Flansch der mit einer Schraube gehalten wird, so sieht das zumindest bei Hyundais auf youtube aus. Schraube abreißen sollte kein Problem sein wenn sie festgegammelt ist, der Rest bleibt eh in dem Teil das rausfliegt.
Neue Dichtringe verwenden.
Sonst noch was?

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]