Aaah, das macht Sinn, ist aber nicht das System für die Befüllverluste


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. August 2023 23:28:03:

Als Antwort auf: Aktivkohlespeicher geschrieben von waldi am 27. August 2023 19:44:39:

Moin Waldi,

dünner Schlauch ist das Schlüsselwort. Möglich, dass mein Auto das auch hat. Wenn ich den Tankdeckel öffne, zischt es nicht - im Gegensatz zu Tanks älterer Autos.

Wenn im Tank die Temperatur steigt, steigt auch der Druck gemäß der Dampfdruckkurve des Benzins + der rein thermischen Ausdehnung der Dämpfe. Da ist es schon sinnig, diese nicht in die Umwelt gelangen zu lassen ähnlich der Öldämpfe aus der Kurbelraumentlüftung.

Aber die Volumina, die an den Tankstellen verdrängt werden, sind eine ganz andere Größenordnung. Und diese Mengen fallen mehrfach an. 1. beim Befüllen des Lagertanks in der Raffinerie, 2. beim Befüllen des Tankwagens in der Raffinerie 3. beim Abfüllen in die Tankstelle 4. beim Tanken ins Auto.

Das wurde früher einfach hingenommen und da kamen schon Mengen zusammen.

Im Normalbetrieb bei gleichmäßiger Temperatur entsteht im Fahrzeugtank ein leichter Unterdruck, der zur Luftnachspeisung führt. Beim Tanken ist der Tank offen zur Atmosphäre, daher gibt es keine Druckdifferenz, die irgendetwas bewegen würde. Da ist die Absaugung schon das Mittel der Wahl.

Ich habe den Eindruck, ich habe etwas an Dir und Obi vorbei geschrieben.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]