Aktivkohlespeicher


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 27. August 2023 19:44:39:

Als Antwort auf: Das ist aber wirklich so ! geschrieben von Werner am 27. August 2023 11:27:46:

Moin Werner,

Ja, mag ja alles richtig sein, aber als Vorbildchrist bin ich doch eher dafür, die Kirche im Dorf zu lassen. Ich weiß, mit so einer Einstellung steht man nun mal auf verlorenem Posten. Ich bin das aber gewöhnt depri.

Aktivkohlespeicher hatte schon mein alter Accord Bj '79.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man tatsächlich die HC-Emissionen reduzieren wollte, aber mit dem Tankvorgang hatte das gar nichts zu tun. Es ging lediglich darum, den Sprit aufzufangen, der durch sich eh ständig und unaufhaltsam verflüchtigt. Da waren die Japaner damals schon weiter, als das automobile Vorzeigeland Deutschland. Mag sein, dass der Amerikanische Markt eine Rolle gespielt hat, denn Honda war und ist dort relativ stark vertreten.
Der Filter/Speicher saß im Motorraum und war mit einem relativ dünnen Schlauch mit dem Tank verbunden. Dieser Dünne Schlauch endete im Tank an einer Stelle, an der nie Sprit hinkam. Das war so ein Luftblasentotvolumen von ungefähr 1 bis 2 Litern. Lamdaregelung? Nee, einfach verbrennen. War 'ne zuverlässige Startanfettung, die sich selbst in Richtung mager geregelt hat.


Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]