Nööö, Schwefel brennt gut, aber


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. September 2023 11:07:44:

Als Antwort auf: zwei Dinge geschrieben von ray am 31. August 2023 11:17:52:

Moin,

Du schriebst, das HEL sei neu. Wenn da Schwefel drin ist, kann es gar nicht neu sein, denn der ist schon lange draußen. Als ich 1985 meine Diplomarbeit schrieb, war im Diesel/HEL noch Schwefel drin, aber die Verfahren zur Entschwefelung liefen schon. Es wurde auch damals schon Schwefel rausgeholt, aber nicht in dem Maße, wie heute. Die alten Vefahren waren dazu nicht geeignet, bzw. es wäre total teuer geworden. Wenn das HEL also aus der Zeit stammt, würde ich den schlechten Lauf eher im Alter des Brennstoffes suchen.

Die Motoren mögen den Schwefel auf Dauer nicht. Es kann im Auslaßbereich zu Ablagerungen kommen.

Wie gut die Cetanzahl-Verbesserer funktionieren, weiß ich nicht. Hätte ich selbst einen Dieselwagen, dann hätte ich das schon ausprobiert. Ich trau mir zu, verändertes Laufverhalten beurteilen zu können. Die Frage ist eher, was das unter dem Strich bringt. Ich denke mal, nicht allzuviel. Aber Zutaten zu Treibstoffen sind auch livestyle und für lifestyle-Produkte gibt es einen Riesenmarkt. Da will keiner hören, dass es nichts bringt. Der will das Einfüllen und sich gut damit fühlen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]