Danke für die Hinweise


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. Oktober 2023 09:31:31:

Als Antwort auf: Re: Stimmt auch wieder! geschrieben von Johannes D am 13. Oktober 2023 15:55:20:

Moin,

wenn ich sehe, wie in den Videos die Maueranbindung verankert wird, dann frage ich mich als Techniker, was das denn nützen soll. Da werden kleine Metallstreifchen mit einem Nagel in den Ton gehauen. Genau diese Dinger waren auch drin, um das Fenster zu halten. Die habe ich größtenteils mit zwei Fingern wieder rausgezogen.

Also ich bin jetzt voll auf dem Klebetrip. Ist zwar kein nachhaltiges Bauen, meine Tochter erzählt mir, dass in der Hochschule jetzt auch gelehrt wird, wie man Häuser so baut, dass man sie auch wieder gut auseinander kriegt und dabei den möglichst größten Anteil an Wertstoffen wieder trennen kann.

Aber z.B. das Ankleben eines Haltebrettes an der schlecht gegossenen Betondecke hat mich total überzeugt. Anstatt noch ein Loch und noch ein Loch zu bohren, um vielleicht endlich doch einen Dübel zum halten zu bringen, habe ich die gesamte perforierte Stelle mit angedicktem Kunstharz und dem Brett überklebt. An dieses Brett wird nun die senkrechte Bohle angeschlossen, so, dass kein Lasteintrag über die Decke entsteht, aber die Querkräfte wirklich und sicher abgefangen werden können.

Mein Problem ist, dass ich eigentlich gar keine Mauer errichte, sondern mehr oder weniger nur einen steinernen (töneren) Rahmen um das neue Fenster herum. Da ist nicht viel mit Verbund zu machen. Jeder Stein ist ein Unikat und wird so angepaßt, dass das Fenster später auch reinpaßt.

Traditionell läßt man eine Maueröffnung für Türen und Fenster und bestellt dann diese mit entsprechend Luft. Das hätte aber bedeutet, dass ich hier losmauere und dann 8 Wochen auf die Lieferung warte. Dann haben wir Weihnachten durch. So lange wollte ich eigentlich nicht hier frieren.

Bzgl. der Toleranzen bin ich auch ruhiger geworden. Habe festgeestellt, wenn sich ein Stein einfach nicht in die Waage klopfen lassen will, dann "kippt" der oben drauf folgende schon wieder zurück und will in die andere Richtung. Anders gesagt, statistisch gleicht sich das schon wieder aus.

Mit dem Vorwässern dachte ich, ich hätte den Stein der Weisen gefunden, aber weit gefehlt, der nasse Tonstein geht sofort ins Gebrösel, wenn man ihn mit dem Plastikhammer zurecht rücken will. Also werden die Steine nur kurz in die Bütt getaucht, sodaß sie nasse Füsse bekommen.

Ich muß zugeben, dass die Lösung, die der Fensterlieferant und Bauschreiner vorgeschlagen hat, sicherlich etwas einfacher gewesen wäre. Aber wir wollten einfach keine Holzwand mehr, die alte hat so gewackelt, dass wir dachten, mit Stein wird das genze solide. Naja, mal sehen, was noch alles passiert.

In diesem Projekt bin ich Maurer, Dachdecker, Schreiner, Elekriker und möglicherweise auch noch Verputzer. Meine Drehbank kommt leider nicht zum Einsatz. Aber ich hoffe doch, dass es am Schluß besser sein wird, als es vorher war.

Hätten wir das in Auftrag gegeben, das hätte meine Frau Doktor aus ihrer Portokasse bezahlt, dann müßte ich mich hier mit vier verschiedenen Gewerken rumschlagen, die zeitlich koordiniert werden müßten und geschätzt zu 50% der vorgesehenen Einsätze nicht erscheinen würden. Jeder hätte an dem anderen was auszusetzen und fast jeder würde versuchen, es so zu machen, wie er es kennt, was dann nicht notwendigerweise mit dem Wunsche des Bauherren korreliert - wenn Du verstehst, was ich meine.

Den Streß tue ich mir nicht an. Im Beruf werde ich dafür bezahlt und gar nicht schlecht. Aber wenn es dort nicht gut läuft und eben nur halbwegs gut, bin ich anschließend wieder weg und kann gut damit leben, dass es nicht ganz so toll geworden ist. Hier sehe ich jeden Tag drauf und ich kenne mich. Der Ärger darüber bleibt dann.

Übrigens, ich bin erstaunt, wie hart der alte Putz ist. Zum Teil ist er noch dran, weil ich ja auf ein bestehendes Stück Mauer aufbaue. Ohne Witz jetzt sage ich, dass der Putz einen großen Teil der gesamten Festigkeit übernimmt. Das hätte ich nicht gedacht.

Aber beim Verputzen bin ich noch nicht. Da machen mir alle Angst vor. Evtl. werden wir da sogar jemanden bestellen, wenn alles mal ferig ist.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]