Dampfdruck


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. November 2023 14:58:27:

Als Antwort auf: Re: Schurmischung 2.0 geschrieben von maik berthold am 11. November 2023 12:02:53:

Moin,

bitte nicht mißverstehen. Der Dampfdruck eines Stoffes ist nicht notwenigerweise größer, als ein bar.

Es geht darum, wie stark die Atmosphäre über der Flüssigkeit angereichert wird. Wäre der Dampfdruck eines Treibstoffes zufälligerweise genau 1 bar, also z.B. Butan bei -1°C, dann könnte gar nichts passieren, weil für Luft und damit Sauerstoff im Tank kein Platz mehr ist.

Ich gehe davon aus, dass im Tank explosible Atmosphäre herrscht, sonst würde beim Annähern an das Gemisch keine Flamme entsthen. Versuch das mal mit Diesel. Da kannst du ein brennendes Streichholz reinwerfen und das geht aus.

Aber egal, ich will es auch nicht zu spannend machen. Bei großen Lagertanks ist die Gefahr einfach zu groß, bei Autos wird auch drauf geachtet, dass entweder ein Stoff wie Diesel oder wie Benzin (zu fett zur Zündung). Bei Flugzeugen werden die Tanks inertisiert. Bei Hubrschaubern - - - - autsch, ich weiß es eigentlich gar nicht. Die tanken ja auch Kerosin. Ich werd mich mal informieren.

Ich denke nicht, dass Deine Mischung Schaden am Motor anrichtet.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]