Was läßt nen Zahnriemen überspringen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 12. November 2023 14:52:27:

Moin Forum,

Ich hab grad Malesche mit der Karre, 1,6er AuWeh Saugtrecker...

Gestern wollte ich zu nem Kumpel fahren, Auto gestartet, alles normal, bis ich das erste Mal beschleunigt hab. Das Beschleunigen selbst war auch noch unauffällig - doch danach ging er mir einfach aus. Wenn er hin gewesen wäre hätt ich's damit wohl auch nicht Schlimmer gemacht, also versucht zu Starten, das ging, mit Gas blieb er am Laufen, dabei kotzte er im ersten Moment als hätte er derbe Zündaussetzer oder müsste die ESP entlüften, qualmte dabei auch heftig, und hatte keinen Leerlauf. Auf Choke blieb er dann am Laufen, auch mit Wolke. Lufi und Difi ausgebaut - keine Besserung, nur jede menge Nüsse und Eicheln aus dem Motorraum gefischt, nen flugs in den Rücklauf getüdelter klarer PVC-Schlauch - ich hatte nichts anderes greifbar - blieb Blasenfrei. Da es sich erst wie Luftblase verfrühstücken müssen anfühlte versucht die Straße rauf und wieder runter zu fahren. Ging - aber Gummiwand, da lief er allerdings sauber auf allen Töpfen und ohne Räucherei.

Heute mal Steuerzeiten gecheckt - ESP ein Zahn zu Spät - aber nur diese, Kurbelwelle zu Noddelwelle paßt. Der Riemen ist augenscheinlich noch in Ordnung, Spannrolle ist ne Automatische (028 109 243F, abgestützt im Kernlochdeckel im Kopf), Spannung nach dieser i. o. Nu hab ich die Pumpe wieder nen Zahn vor geholt - Auto läuft - und bin am Rätseln, warum das passieren konnte. Nen Vorratsdepot war innerhalb des Riemenschutzes nicht erkennbar, auch sonst nicht so, daß ich den Schaden darauf hätte zurückführen können. Aufgefallen ist mir noch, daß er die letzte Tankfüllung bereits bei knapp 600 km haben wollte statt bei nicht ganz 900, mag aber auch an Stau und Licht wegen Dunkel gelegen haben. Oder sollte ich die ESP vorsorglich raus werfen und untersuchen? Fällt euch dazu was ein? Ich höre gerade Flöhe husten...

Klar kommt der Riemige zeitnah neu, ich muß nur erst einmal Ersatz organisieren und mich dann trauen in die Werkstatt zu fahren, sind immerhin 20 km, und das Auto ist derzeit mein einziges Fortbewegungsmittel, ohne bin ich Fußgänger und auch vom Essen einkaufen können abgeschnitten - deshalb auch die hustenden Flöhe.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]