Referenzmessung "Lehre"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 17. November 2023 11:28:12:

Als Antwort auf: Re: da gibts schon einige - aber ???? geschrieben von MarkusZ am 16. November 2023 19:24:05:

Moin,

Wer viel misst...."...kennst den Spruch. Gibt ja zwei Ansätze.... das Messen oder Vergleichen/ "Lehren". Oberflächenkennwerte Rz, Ra..und zig..sind ja am Ende immer statistisch errechnete Ergebnisse einer wie auch immer gearteten Oberflächenmessung. Jedes Messmittel/Messmethodik erzeugt auch andere Ergebnisse. So oder so muss man also entscheiden/rausfinden, welcher Kennwert wie gemessen den eigenen Zweck am besten erfüllt. Eine Oberfläche gemessen mit optischen Methoden (allein da gibt es zig verschiedene) erzeugt andere Werte als ein tastendes Verfahren usw. Diese Werte gehen in eine Berechnung und erzeugen die Kennwerte. Eher selten als oft liegen die Unterschiede im Bereich "ist egal". Also wird oft neben dem puren Kennwert auch die Art der Messmethodik/Messtechnik vorgegeben.

Wenn z.B. Audi seine Zylinder mit konfokal chromatischen Sensoren vermisst und danach weiß ob die ok sind (nachdem sie rausgefunden haben die Werte einzuordnen), wird der zertifizierte Zylinderschleifer um die Ecke andere Technik verwenden, die für sein Ergebniss auch zufriedenstellend ist. Ich würde pragmatisch versuchen Zylinder mit Referenzzustand (werksneu/ feingebohrt/ "überhont" oderso) zu beschaffen und danach entscheiden (Sichtprobe + Fingerspitzengefühl) ob es gut ist oder nicht. Wenn man dann wirklich messen möchte, würde ich versuchen einer Perthometer (bzw. diese Technik) günstig zu ergattern um damit anhand der Referenzwerte zu ermitteln und versuchen diese dann am Werkstück nachzumessen.

Gruß, ray

PS: ich kann mir auch vorstellen festzustellen, ob sich mit Tuschierpaste und einem Kolben(mit/ohne Ringe?! feststellen läßt ob sich ein bestimmtes Bild (Färbung, reflexion,Kontrast..alles halt) erzeugen lässt ...immer im Vergleich zur Referenz. Bedingung ist natürlich dann gleiche Beleuchtung, Temperatur , auftragen der Tuschierpaste passender Kolben usw...nur so als Idee

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]