Re: da gibts schon einige - aber ????


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 16. November 2023 19:24:05:

Als Antwort auf: da gibts doch was von Mitutoyo geschrieben von Johannes D am 16. November 2023 16:51:34:

Hallo Johannes,

danke für deine Angebot mit dem Mitutuyo. Genaues findet man kaum dazu im Netz - auch wenn ein Anbieter dafür 4000€ aufruft...

Ich muss da noch weiter Recherchieren welche Oberflächeneigenschaften so ein Messgerät überhaupt messen kann und ob es für die Bohrungen geeignet ist. Bisher hab' ich da echt keinen grossen Plan...

Bisher hab' ich einige Geräte im Netz entdeckt, so z.B. das 'PCE-RT 1200' für das man gebraucht wohl um die 700€ hinlegen darf (neu +-1500€).

Dann gibts beim Ali so etwas wie das TMR200. Das misst Parameter wie Ra, Rz, Rq, Rt, Rp, Rv, R3z, R3y, rzJIS, Rsk, Rku, Rsm, Rmr, Rx etc. (und kostet auch um die 600€ plus Spesen). Da darf man ja einige Motoren honen bis sich das auszahlt. Man kanns natürlich auch für weitere Anwendungen verwenden.

Ich hab' bisher auch erst einige der messbaren Parameter recherchiert und check' das die Tage mal ab.

Dann hab' ich bei Zeiss ein Poster diverser Oberflächenparameter entdeckt - das will ich hier nicht vorenthalten:

http://pages.zeiss.com/rs/896-XMS-794/images/DE_60_050_004I_Oberflaeche_A0.pdf

Auch wenn der Spass mit dem Messgerät nicht billig ist hab' ich hier schon ein paar Motorblöcke als Testkandidaten: So z.B. einen ABL Block aus einem T4 oder einen AFN Block wos mir egal wäre wenn der Block alleine als Übungsobjekt nix wird.

Aber besser Nägel mit Köpfen machen denn einen Satz neuer Kolben samt Ringe mag' ich auch nicht gleich versauen. Ich bräuchte grad' eh' einen gesunden Motor für meinen T4 weil der 1X da drin nix mehr taugt (hat keine Leistung und braucht Öl).

Das Ganze ist aber auch dem Spieltrieb geschuldet - denn AAZ etc. hab' ich noch diverse.

Ein anderer pragmatischer Ansatz wäre es den Block mit relativ groben Honsteinen vorzuhonen und dann mit den Feinen aufs Endmass. Etwa wie im Link der Zylinderschleiferei vorgegeben.

Innenmessgerät etc. ist übrigens vorhanden - also von der Masshaltigkeit , Rundheit etc. ist das Ganze beherrschbar.

vG

Markus


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]