Re: bisheriger Erkenntnisstand, nicht zu fassen !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. November 2023 19:44:45:

Als Antwort auf: bisheriger Erkenntnisstand geschrieben von MarkusZ am 17. November 2023 18:18:46:

Moin,

wir haben früher im Lehrbetrieb auch Zylinder gehabt, die gehont wurden. Das waren aber keine Verbrennungsmotoren, sondern spezielle Kolben, die nur sehr langsame Bewegungen ausführten und von Druckluft angetrieben wurden.

Ich lese immer, da wird etwas abgenommen ? Also meßbar im Durchmesser - sofern man solche Meßgeräte dafür hat?

Wir haben Zylinder gehabt, die vom Hersteller aus schon innen auf Maß und absolut blank waren. Diese haben wir dann mit Honsteinen manuell mit Rillen für das Öl versehen. Aber dabei wurde nichts abgetragen. Das eigentliche Maß blieb erhalten. Das kam nicht sehr häufig vor, aber es gab Kunden, die die Schwenkbewegungen der Blechbearbeitungsmaschinen mit Preßluft und nicht elektrisch antreiben wollten. Normal waren Getriebemotoren und eine Verzahnung oder auch eine große, sehr langsam laufende Kurbelwelle.

Die Steine drehten ganz langsam und man sollte schauen, dass ungefähr ein Winkel von 45° zustande kam. Mein Meister sagte damals "Dor luurt keene mi rin!" (Da schaut keiner mehr rein) Die Landmaschinenzylinder, die ich für meinen Experimentalmotor gekauft habe, hatten auch ohne jetzt nachzumessen zweimal 45°, also ziemlich genau gekreuzt.


Ich wußte gar nicht, dass dabei richtig Material abgenommen wird, außer aus den entstandenen Rillen. Wir haben nichts mehr gemessen anschließend. Staub weg und nochmal mit dem Finger drüber, fertig. Ich habe keine Ahnung, ob mein Finger das richtige gefühlt hat.

Sehr interessant das ganze.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]