VA ist recht gut plastifizierbar


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. November 2023 20:22:30:

Als Antwort auf: Ja, über 1 mm gehe ich da nicht... geschrieben von Joachim S am 25. November 2023 18:58:27:

Moin Jo,

Du brauchst eine Kugelform, die Du ins Blech drückst. Stahlkugel an der Drehbank machen, halbrund reicht und dann mit der Kraft des Schraubstocks in einen Ring drücken, so ähnlich, wie beim Tiefziehen.

Für die Rundung der Kugel empfehle ich das MNC-Verfahren, wenn eine CNC nicht zur Verfügung steht.

Beim MNC (manual numeric control) wir erst eine Excel-Tabelle erstehlt, die die Formel für den Kugelradius enthält. Aufpassen, der Planvorschub wirkt doppelt, also den Faktor zwei an der richtigen Stelle einsetzen.

Und dann grob vordrehen. Wieder ansetzen und immer abwechselnd Planvorschub und Längsvorschub (am Rädchen auf dem Werkzeughalter) drehen. Nach 500 Wertepaaren glaubt man bekloppt zu werden, immer mit einem Finger auf der Tabelle und mit der anderen Hand die Räders verstellen, aber nach weiteren 400 Ansätzen hat man dann ein gutes Ergebnis. Den Meißel vorher mit Rundprofil ausführen/schleifen und den Radius dieser Rundung in der Excel-Tabelle mit berücksichtigen. Du wirst Dich wundern, wie schön das wird.

Ich habe das schon für einige Formen gemacht und war hocherfreut über das Ergebnis.

Alternativ geht auch das MAC-Verfahren (manual analog crafting), da wird einfach losgedreht frei Auge und ab und zu eine Schablone dran gehalten. Zum Schluß mit der Feile glätten und fertig.

Blank muß das gar nicht sein. Das VA-Blech kriegt das schon selbst hin.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]