Also gut


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. November 2023 11:21:09:

Als Antwort auf: Dacht ich mir 's doch :-) geschrieben von waldi am 25. November 2023 21:40:26:

die Rollen waren aus C45. Beim Härten legte der Chef großen Wert darauf, dass in Öl gehärtet wurde und nicht in Wasser. Die Messerrollen wurden aber in Wasser abgeschreckt. Sie wurden anschließend mit diesem roten Lack angepinselt, damit sie nicht rosten. Sobald der ab war, rosteten die natürlich sofort los.

Das brachte mich aber zum Nachdenken und ich härtete ein paar Rollen im Wasser. Angeblich wurden die dabei zu spröde. Dann habe ich die in der Härterei herum geworfen, mit Schmackes auf den Boden, mit dem Hammer drauf gehauen, bin richtig brutal gewesen zu den Dingern => nix dran.

Was war wirklich der Grund? Die Rollen sollten verschleißen, die sollten gar nicht so lange halten. Und so schön schwarz, wie die nach dem Öl abschrecken waren, sahen die richtig nach spezieller Bearbeitung aus. Es wurde auf Optik geachtet, beim sauber Bürsten nicht zu viel vom black is beautiful abtragen.

Ich weiß nicht, was die Dinger als Ersatzteil gekostet haben. Aber Ersatzteilgeschäft ist mitunter ein gutes Geschäft.

Haste mal ein Foto von der ganzen Maschine ? Ist das so eine Standuhr mit quadratischem Querschnitt ca. 25 mal 25 cm mit unten Motor drin und langem Keilriemen, der oben die beiden Wellen dreht ? Die gingen bei uns weg wie geschnitten Brot. Karavanas, der Grieche, hat die mit Augen zu montiert.

Einmal gab es eine Panne beim Versand und es mußte dringend und schnell ein Transporter her. Da hat die Dame vom Versand beim Viktor Baumann seine Kräne angerufen und um Hilfe geweint. Der Viktor Baumann Schwertransporte sitzt nämlich auch hier bei uns in Hersel (stolz).

Es kam eine Zugmaschine mit Tieflader, auf den man einen Schiffsdiesel hätte draufpacken können. Anders hatten sie nix auf die Schnelle. Dann wurde das Maschinchen, was zur Not auch in den Kofferraum eines großen Mittelklassewagens gepaßt hätte, in der Mitte auf den Anhänger gestellt und mit so vielen Seilen vertäut, dass es aussaht, als habe eine Riesenspinne ein Netz gebaut. Und so ist das Gespann dann losgefahren - sehr lustig. Hätte es schon Handys gegeben, hätte ich sofort ein Foto gemacht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]